FC Bayern: Julian Nagelsmann soll spezielle Abfindungs-Regelung im Vertrag haben

Julian Nagelsmann sitzt beim FC Bayern fest im Sattel
Julian Nagelsmann sitzt beim FC Bayern fest im Sattel / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern will mit Trainer Julian Nagelsmann erfolgreich sein. Eine Trainer-Diskussion wollen die FCB-Bosse gar nicht erst aufkommen lassen. Das könnte auch an einer Abfindungs-Regelung im bis 2026 gültigen Vertrag liegen.


Um Julian Nagelsmann im Sommer 2021 als Nachfolger von Hansi Flick zu präsentieren, griff der FC Bayern tief in die Tasche. Bis zu 25 Millionen Euro Ablöse könnte der Rekordmeister inklusive Boni an RB Leipzig zahlen. In München hat Nagelsmann einen Vertrag bis 2026 als Cheftrainer unterschrieben.

Im ersten Jahr als Bayern-Coach gewann der 35-Jährige zwar die Meisterschaft. Das frühe Pokal-Aus und das überraschende Ausscheiden im Champions-League-Viertelfinale gegen Villarreal trübten aber die Bewertung von Nagelsmanns Debüt-Saison.

Die FCB-Bosse sind vom Trainer dennoch weiter überzeugt und stärken ihm den Rücken. Deutlich wurde das jüngst mit der Entlassung von Torwarttrainer und Neuer-Intimus Toni Tapalovic. Klar ist, dass Nagelsmann in München im Bestfall eine Ära prägen soll.

Eine vorzeitige Trennung würde den Bayern auch teuer zu stehen kommen. Vor allem bis zum Ende der laufenden Saison. Nicht nur wegen der hohen Ablöse und dem langfristigen Vertrag. Sondern offenbar auch, weil es eine genaue Abfindungs-Regelung geben soll. Der kicker berichtet jedenfalls, dass Nagelsmann eine "exorbitant hohe Abfindung" zustehen würde, wenn er in seinen ersten beiden Jahren als FCB-Coach freigestellt werden wird. Heißt: Bis zum 1. Juli 2023 müssten die Bayern Nagelsmann eine sehr hohe Abfindung zahlen. Im Anschluss würde diese offenbar deutlich niedriger ausfallen.

Akut sind diese Überlegungen aber nicht. Nagelsmann sitzt fest im Sattel. In München ist der Erfolgsdruck aber bekanntlich hoch. Jeder Trainer wird beim Rekordmeister an Titeln gemessen. Und die deutsche Meisterschaft wird dabei vorausgesetzt. Um erst keine Diskussionen aufkommen zu lassen, sollte Nagelsmann mit seinem Team erneut die Schale holen und den ein oder anderen Pokal-Titel einsammeln.

Bis zum Ende der laufenden Saison darf sich Nagelsmann aber so gut wie sicher sein, dass er fest im Sattel sitzt.


Alles zum FC Bayern bei 90min: