Gravenberch kämpft um seinen Platz: Startelf gegen Eintracht Frankfurt?

Ryan Gravenberch steht wohl vor seinem Startelf-Debüt
Ryan Gravenberch steht wohl vor seinem Startelf-Debüt / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ryan Gravenberch musste in der Hinrunde einige Nackenschläge hinnehmen und kam in keinem einzigen Bundesligaspiel von Beginn an zum Einsatz. Gegen den 1. FC Köln erhielt der junge Niderländer nun jedoch immerhin die komplette zweite Halbzeit. Vieles deutet darauf hin, dass die Startelf-Premiere bevorsteht. Nicht umsonst hat es der FC Bayern klar abgelehnt, dass der Spieler im Winter verliehen oder verkauft wird.


Nach dem enttäuschenden Halbjahr für Ryan Gravenberch in München, scheinen andere Vereine schon Lunte gerochen zu haben. Der FC Liverpool und der FC Arsenal sollen kürzlich Interesse am 20-Jährigen angemeldet haben. 90min-Informationen zufolge, haben sich die Bayern aber klar gegen einen Abschied ausgesprochen und auch der Spieler ziehe es vor, um seinen Platz im Mittelfeld zu kämpfen.

In der Hinrunde fand sich Gravenberch der aussichtslosen Situation entgegengesetzt, dass Goretzka und Kimmich eh spielten und Sabitzer der erste Ersatz für die Platzhirsche war. Mit guten Leistungen in der Vorbereitungsphase und einem spielfreudigen Auftritt gegen Köln, konnte sich der Holländer nun aber in den Fokus spielen. Es war schon bezeichnend, dass Nagelsmann zur Halbzeit Goretzka rausnahm und Gravenberch brachte, wohingegen Sabitzer weiter auf der Bank schmoren musste. Bislang brachte der Bayern-Coach den Youngster eigentlich nur, wenn die Partie eh schon entschieden war und selbst dann meist nur für maximal 20 Minuten. 45 Minuten beim Stande von 0:1 waren hingegen etwas Neues.

Steht Gravenberch vor seinem Startelf-Debüt in der Bundesliga?

Der Aufschwung von Gravenberch scheint nun sogar noch weiter zu gehen. Laut kicker-Angaben ist zu erwarten, dass der talentierte Mittelfeldspieler gegen Eintracht Frankfurt zum ersten Mal in der Bundesliga von Beginn an spielt. Inwiefern das jedoch von der Genesung Goretzkas abhängt, ist unklar und geht aus der Meldung nicht hervor. Der deutsche Nationalspieler gilt noch als fraglich, nachdem er sich gegen Köln in einem Kopfballduell leicht verletzte. Viele Medien berichten jedoch, dass der Mittelfeld-Motor auch wegen seiner eher durchwachsenen Leistungen angezählt wird.

Wer am Wochenende gegen Frankfurt spielt, wird sich letztlich zeigen, klar erscheint aber, dass Gravenberch deutlich näher an die Startelf herangerückt ist.


Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News