FC Bayern Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Stuttgart

Erwartet in Stuttgart ein schweres Spiel: Hansi Flick
Erwartet in Stuttgart ein schweres Spiel: Hansi Flick / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern München hat sich am Mittwochabend dank des 3:1-Heimerfolgs gegen RB Salzburg vorzeitig für das Champions-League-Achtelfinale qualifiziert. In der Bundesliga geht es für den Rekordmeister mit einem Traditionsduell weiter. Am Samstagnachmittag ist der Tabellenführer beim VfB Stuttgart zu Gast. Der Aufsteiger zählt bislang zu den großen Überraschungsmannschaften und hat mit den bisherigen Leistungen auch Trainer Hansi Flick durchaus beeindruckt.

Der VfB Stuttgart hat keines der letzten sieben Pflichtspiele verloren und findet sich mit elf Punkten auf Rang acht wieder. "Sie stehen zurecht auf einem guten Platz", betonte Flick auf der obligatorischen Presserunde am Freitagnachmittag. "Es ist beeindruckend, wie sie ihr Spiel durchziehen: sehr mutig und konsequent." Der VfB habe eine spielerisch sehr starke Mannschaft und schnelle Spieler. "Sie haben mit die meisten Tore nach Kontern erzielt", so der Bayern-Coach, der ein "schweres Spiel" erwartet.

Bei seiner Mannschaft sieht Flick vor allem in einem Bereich noch Luft nach oben. "Wenn wir den Ball haben, dann ist es zu oft passiert, dass wir Fehler machen", erklärte der 55-Jährige. "Das müssen wir verbessern." Aufgrund der Vielzahl der Spiele hat der Ex-Bayern-Profi allerdings auch Verständnis dafür, wenn die Konzentration bei seinem Team "nicht immer ganz hoch ist. Aber wir gewinnen die Spiele, das ist das Entscheidende", sagte Flick, der die wenigen Defizite seiner Mannschaft in den Griff bekommen will, auch wenn es aufgrund des straffen Terminplans "an Trainingszeiten auf dem Platz mangelt".

Tolisso wieder einsatzbereit

Vor dem Duell mit dem Aufsteiger hat sich die Personallage wieder etwas entspannt. Corentin Tolisso meldete sich nach muskulären Problemen wieder im Training zurück und hat am Donnerstag "gut trainiert", lobte Flick. Neben dem Franzosen dürfte auch Bouna Sarr, der zuletzt ebenfalls mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, wieder dem Aufgebot angehören. Bei Niklas Süle und Tanguy Nianzou will der Bayern-Coach erst nach dem Abschlusstraining entscheiden, ob die beiden Innenverteidiger im Kader stehen werden. Joshua Kimmich (Meniskus-OP) und Alphonso Davies (Aufbautraining nach Sprunggelenksverletzung) fallen weiter aus.

Könnte gegen Stuttgart in der Startelf stehen: Corentin Tolisso
Könnte gegen Stuttgart in der Startelf stehen: Corentin Tolisso / DeFodi Images/Getty Images

Bei Lucas Hernandez wird Flick wohl kurzfristig entscheiden, ob es für die Startelf reicht. "Hernandez hatte einen heftigen Bluterguss, glücklicherweise konnten wir ihn gegen Salzburg einwechseln", erklärte der Übungsleiter. Es sei jedoch sinnvoll gewesen, dass der Rekordneuzugang am Donnerstag nicht trainiert hat und nochmal behandelt wurde. Nimmt der Weltmeister zunächst auf der Bank Platz, dürfte erneut Chris Richards beginnen. Im Abwehrzentrum gibt es an Jerome Boateng und David Alaba nichts zu rütteln. Komplettiert wird die Viererkette vor Manuel Neuer durch Benjamin Pavard, der gegen seinen Ex-Verein, so hofft Flick, "noch einmal motivierter" zu Werke gehen dürfte.

Pause für Coman?

Im zentralen Mittelfeld könnte neben Leon Goretzka Tolisso starten. Javi Martinez stellt die etwas defensivere Alternative dar. Auf den offensiven Außenbahnen könnte Kingsley Coman nach zwei Startelfeinsätzen in Folge eine Pause erhalten und für Leroy Sané Platz machen. Auf der Gegenseite dürfte Serge Gnabry beginnen. An vorderster Front führt kein Weg an Robert Lewandowski vorbei, hinter dem wie gewohnt Thomas Müller auflaufen wird.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Stuttgart im Überblick: