FC Bayern Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Gladbach

Bangt vor dem Topspiel um Serge Gnabry: Hansi Flick
Bangt vor dem Topspiel um Serge Gnabry: Hansi Flick / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern München ist am vergangenen Wochenende mit einem 5:2-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 in das neue Jahr gestartet. Nach dem erfolgreichen Auftakt steht für den deutschen Rekordmeister am Freitagabend das schwere Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach auf dem Programm. Trainer Hansi Flick bangt vor dem Klassiker um Nationalspieler Serge Gnabry.

Gegen Mainz 05 mussten die Bayern zum achten Mal in Folge einem Rückstand hinterherlaufen. Ein negativer Vereinsrekord, über den auch Flick alles andere als glücklich ist. "Wir brauchen von Anfang an eine andere Einstellung", betonte der Übungsleiter auf dem Pressetalk am Donnerstagnachmittag. "Wir haben es ganz klar angesprochen und wollen mit einer anderen Haltung und Dynamik ins Spielen gehen." Seine Mannschaft müsse auch in den Zweikämpfen präsenter sein und besser "gegen den Ball" arbeiten, forderte der 55-Jährige, der einige lobende Worte für Gladbach übrig hatte.

"Die Art und Weise, wie sie spielen, sagt mir sehr zu", erklärte der Bayern-Coach. Gladbach-Trainer Marco Rose mache einen herausragenden Job. "Sie haben eine hohe individuelle Qualität, viel Tempo in ihrem Spiel und machen dem Gegner die Räume eng", sagte der Ex-Bayern-Profi. Gladbach spiele zudem mutig nach vorne und "hat im letzten Drittel gute Automatismen", warnte Flick, der von seiner Mannschaft eine bessere Defensivleistung als zuletzt einforderte. "Das Verteidigen ist immer wichtig, damit man eine kompakte Defensive hat, aus der man den Gegner unter Druck setzen kann", stellte der Übungsleiter klar.

Fragezeichen hinter Gnabry - Coman einsatzfähig

Die Personalsituation beim Rekordmeister hat sich nach dem Mainz-Spiel spürbar entspannt. Neben Marc Roca, Bouna Sarr und Joshua Zirkzee meldete sich auch Kingsley Coman nach überstandener Oberschenkelzerrung wieder im Mannschaftstraining zurück. Sorgen bereitet aktuell Serge Gnabry, dem ein Bluterguss im Oberschenkel Probleme macht. "Bei Serge müssen wir abwarten, er hat noch schmerzen", gab Flick zu Protokoll. Definitiv nicht zur Verfügung steht Tanguy Nianzou (Muskelbündelriss).

Dürfte in die Startelf zurückkehren: Kingsley Coman
Dürfte in die Startelf zurückkehren: Kingsley Coman / Lars Baron/Getty Images

Im Vergleich zum Heimerfolg gegen Mainz 05 wird Flick wohl die eine oder andere Veränderung an seiner Startelf vornehmen. Dass Joshua Kimmich erneut als Rechtsverteidiger aufläuft, schloss der Chefcoach allerdings aus. "Joshua wird auf der Sechs spielen", betonte der 55-Jährige. Neben dem Nationalspieler wird voraussichtlich Leon Goretzka starten, der am letzten Spieltag zur Pause eingewechselt wurde. In der offensiven Dreierreihe hinter Torjäger Robert Lewandowski dürfte Coman den angeschlagenen Gnabry ersetzen.

Süle erneut als Rechtsverteidiger?

Niklas Süle lieferte am letzten Spieltag nach seiner Einwechslung eine gute Vorstellung ab und drängt in die Anfangsformation. Denkbar ist, dass der Nationalspieler für den zuletzt wenig überzeugenden Benjamin Pavard in die Startelf rutscht und wie schon gegen Wolfsburg und Leverkusen den Rechtsverteidiger gibt. Beginnt der Ex-Hoffenheimer auf der Außenbahn, bilden Jerome Boateng und David Alaba die Innenverteidigung. Links muss sich Flick erneut zwischen Alphonso Davies und Lucas Hernandez entscheiden. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Kapitän Manuel Neuer.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Gladbach im Überblick:

Flick könnte wieder auf Süle als Rechtsverteidiger setzen
Flick könnte wieder auf Süle als Rechtsverteidiger setzen /