FC Barcelona monatelang ohne Sergi Roberto

Sergi Roberto fällt lange aus
Sergi Roberto fällt lange aus / Soccrates Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sergi Roberto muss operiert werden und wird dem FC Barcelona dadurch monatelang nicht zur Verfügung stehen.


Aufgrund einer Muskelverletzung am Oberschenkel kam Sergi Roberto seit Ende Oktober nicht mehr zum Einsatz. Weil die Genesung des 29-Jährigen nicht wie gewünscht voranschritt, entschied man sich nun für einen Eingriff. Der FC Barcelona teilte am Mittwoch mit, dass Roberto in den kommenden Tagen in Finnland vom Experten Dr. Lasse Lempainen operiert wird.

Die Mundo Deportivo berichtet, dass Roberto im Anschluss eine lange Pause droht: Es könnten bis zu vier Monate vergehen, ehe der Mittelfeldakteur wieder einsatzbereit sei. Eine große Rolle wird er in dieser Saison somit wohl nicht mehr spielen.

Zu Saisonbeginn war das Eigengewächs, das seit 2006 für Barça aktiv ist, unter Ex-Coach Ronald Koeman noch regelmäßig zum Einsatz gekommen. In neun Einsätzen in La Liga waren Roberto sogar drei Scorerpunkte (ein Tor, zwei Assists) gelungen.

Der lange Ausfall kommt für den 29-Jährigen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt: Im kommenden Sommer endet sein Vertrag beim FC Barcelona, die Gespräche über eine Verlängerung brachten zuletzt keinen Fortschritt. Nun kann er sich erstmal nicht für ein neues Arbeitspapier empfehlen...