Schleppender Vorverkauf bei Barça: Haben die culés schon den Post-Messi-Blues?

So voll wird es kommenden Sonntag leider nicht im Nou Camp
So voll wird es kommenden Sonntag leider nicht im Nou Camp / LLUIS GENE/Getty Images
facebooktwitterreddit

Sind das schon die Nachwehen des Messi-Verlustes beim FC Barcelona? Für den Saisonauftakt im heimischen Nou Camp (So, 21.00 Uhr) gegen die Real Sociedad haben die Katalanen von den 30.000 verfügbaren Plätzen jedenfalls erst für gut die Hälfte einen Abnehmer gefunden.


Der Klub selbst gab auf seiner Vereins-Homepage gestern Abend bekannt: "An diesem Mittwoch, um 21.00 Uhr, ist für die Dauerkarteninhaber unter den Mitgliedern die Frist für die Reservierung von Eintrittskarten für das erste Liga-Spiel gegen die Real Sociedad, das am Sonntag, den 15. August um 21.00 Uhr stattfindet, abgelaufen."

Und der Ansturm auf die Karten hielt sich ganz offensichtlich in Grenzen. Denn: "Insgesamt haben 15.280 Dauerkarteninhaber ein Ticket bestellt (...)." Also etwas mehr als die Hälfte des wegen der Corona-Einschränkungen limitierten Kontingents von 30.000 Plätzen.

Die culés haben den Post-Messi-Blues!

Die Gründe für die Zurückhaltung der culés dürften nicht allzu schwer zu finden sein: in Lionel Messi hat der Klub sein alles überstrahlendes Aushängeschild der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte, vielleicht sogar den größten Superstar ever seiner Klub-Historie (mit Genehmigung eines Johan Cruyff, eines Diego Armando Maradona, eines Romario, eines Ronaldo oder eines Ronaldinho) verloren.

Lionel Messi
Ein Bild, das wir so nicht mehr sehen werden: Lionel Messi im Barça-Dress! / David Ramos/Getty Images

Da kann einem Fan schon mal die Lust auf die nähere sportliche Zukunft seines Klubs etwas vergehen. Barça steckt wohl schon mitten im Post-Messi-Blues.

Angst vor Corona-Ansteckung tut ihr Übriges

Hinzu kommt natürlich auch die Furcht mancher Anhänger vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus - Schutzmaßnahmen hin oder her.

Doch ganz so überraschend sind überschaubare Zuschauerzahlen in Spanien zu Beginn einer Saison keineswegs.

August ist traditionell der klassische Urlaubsmonat für viele Millionen Spanier (auch für Katalanen!) - und eine ausverkaufte Arena gleich zum Auftakt einer Saison (in den letzten Jahren, mit Ausnahme der Corona-Saison, stets im August) eher eine Seltenheit.

Dennoch kann angesichts der jüngsten Zahlen der (negative) Messi-Faktor kaum von der Hand gewiesen werden.

Seit Jahren immer mindestens 52.000 Zuschauer beim Heim-Auftakt

Denn in den Spielzeiten 2014/15 bis 2019/20 (die letzte - zuschauerlose - Saison begann wegen Corona im September) fanden die ersten Heimspiele der Azulgrana (ob am 1. oder 2. Spieltag) ausnahmslos in eben diesem Monat August statt - und trotzdem konnte der Klub immer mindestens 52.000 im knapp 100.000 Zuschauer fassenden Nou Camp begrüßen.

In der Saison 2015/16 kamen am 2. Spieltag (am 29. August) sogar 81.000 Zuschauer, um einen 1:0- Sieg gegen den FC Málaga zu feiern. Im Schnitt lagen die Zuschauerzahlen zum Heimauftakt der Blaugrana in den vergangenen sieben Spielzeiten bei stattlichen 66.000.

Dieser Wert kann natürlich ob des festgesetzten Limits von 30.000 in diesem Jahr nicht erreicht werden. Aber vielleicht entscheiden sich bis Sonntag ja noch ein paar der socios spontan zu einem Stadionbesuch. Auch wenn sie Lionel Messi dann nicht mehr zujubeln können.