Der FC Augsburg verlängert mit Lukas Petkov und verleiht ihn in die 2. Liga

Lukas Petkov spielt den Rest der Saison in Fürth
Lukas Petkov spielt den Rest der Saison in Fürth / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Augsburg hat Eigengewächs Lukas Petkov bis Saisonende in die 2. Liga zu Greuther Fürth verliehen. Zuvor verlängerte der FCA den Vertrag mit dem 22-Jährigen vorzeitig bis 2026.


"Ich freue mich, dass der FCA weiter auf mich setzt und ich meinen Vertrag vorzeitig verlängern konnte. In Fürth bekomme ich nun die Chance, mich in der 2. Bundesliga zu beweisen und dann im Sommer gestärkt zum FCA zurückzukehren", erklärte der Offensivspieler.

Sportchef Stefan Reuter ergänzte: "Lukas Petkov ist ein echtes Eigengewächs und hat in dieser Saison schon gezeigt, dass er die Fähigkeit besitzt, sich in den nächsten Jahren in der Bundesliga durchzusetzen. Die Leihe nach Fürth wird ihm sicherlich einen weiteren Schub verleihen, weil er noch mehr Einsatzzeiten und damit wichtige Spielpraxis erhalten wird. Wir wünschen ihm für seine Zeit bei den Kleeblättern viel Erfolg und werden mit ihm in den nächsten Monaten in engem Kontakt bleiben und ihn begleiten."

Für Petkov ist es nach einer Leihe zu Drittligist SC Verl in der Vorsaison das zweite Mal, dass er den FCA zwischenzeitlich verlässt. In der laufenden Spielzeit kam der Youngster in acht Pflichtspielen bei den Profis zum Einsatz. Auf ein Tor oder eine Vorlage wartet er für die erste Mannschaft aber noch. In Verl hatte Petkov in der vergangenen Drittliga-Saison starke elf Tore und fünf Vorlagen aufgelegt.


Alles zum FC Augsburg bei 90min: