Nach 3:1 gegen Hoffenheim: Farke lobt Matchwinner Plea und deutet weitere Vertragsverlängerungen an

Daniel Farke
Daniel Farke / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Zu Hause gegen die TSG Hoffenheim gelang den Fohlen ein 3:1-Sieg, bei dem insbesondere Alassane Plea glänzen konnte. Trainer Daniel Farke hatte lobende Worte für den Franzosen parat und deutete weitere Vertragsverlängerungen an.


Plea galt während des Sommers lange als Verkaufskandidat, eine Rückkehr nach Frankreich oder ein Wechsel in die Premier League standen im Raum. Kurz vor Bundesligastart folgte die überraschende Wende. Der Angreifer begrub die Wechselgedanken und verlängerte seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis 2025, Option auf ein zusätzliches Jahr inklusive.

Dass der 29-Jährige ein entscheidender Erfolgsfaktor sein kann, stellte er am ersten Spieltag unter Beweis. Plea erzielte beim 3:1 gegen Hoffenheim zwar kein Tor, bereitete aber das 2:1 durch Thuram und das 3:1 durch Elvedi mustergültig vor und war der beste Spieler auf dem Platz.

Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel machte Trainer Daniel Farke aus seiner Freude über Pleas Verbleib keinen Hehl. "Ich habe meine Wertschätzung für Lasso schon mehrmals ausgedrückt. Welche Wertigkeit er hat, haben wir heute wieder gesehen. Wir sind sehr zufrieden, dass er verlängert hat", so der neue Fohlen-Coach. Zugleich deutete Farke weitere Vertragsverlängerungen an: "Dann schauen wir mal, was die nächsten Tage noch so kommt.."

Gemeint sein könnten etwa Torhüter Yann Sommer, Nationalspieler Jonas Hofmann oder Pleas Landsmann Marcus Thuram. Auch die Verträge von Lars Stindl, Christoph Kramer und Tony Jantschke laufen 2023 aus.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle News zu Gladbach bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News