Ex-Trainer im Fokus: Die Kandidaten für die Breitenreiter-Nachfolge in Hoffenheim

Wer folgt bei der TSG auf Breitenreiter?
Wer folgt bei der TSG auf Breitenreiter? / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wer wird Nachfolger von André Breitenreiter bei der TSG Hoffenheim? Die Spur bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer führt zu zwei ehemaligen Bekannten.

Update: Mit Ralph Hasenhüttl gibt es einen weiteren aussichtsreichen Kandidaten.


Die TSG Hoffenheim sucht einen neuen Trainer - mal wieder. Denn nach zehn sieglosen Pflichtspielen in Folge haben die Kraichgauer am Montag offiziell die Freistellung von André Breitenreiter bekannt gegeben. Der 49-Jährige war nach dem Abgang von Julian Nagelsmann im Sommer 2019 bereits der dritte Chefcoach bei der TSG.

Nach ordentlichen ersten Monaten waren die Hoffenheimer unter Breitenreiter in der Tabelle immer weiter abgerutscht. Durch das 2:5 in Bochum liegt die TSG nun in der Tabelle punktgleich mit dem VfL auf dem 14. Rang - nur noch drei Zähler vor dem Relegationsplatz!

Trainerrückkehr bei der TSG: Kommt Matarazzo oder Tedesco?

Wer neuer Trainer wird, ist noch offen. Namen kursieren bereits einige. Allen voran Pellegrino Matarazzo, der im Saisonverlauf beim VfB Stuttgart gehen musste und bei der TSG schon als Co-Trainer gearbeitet hat. Der kicker berichtet, dass der 45-Jährige in den Überlegungen durchaus eine Rolle spiele, Kontakt soll es aber noch nicht gegeben haben.

Das gelte ebensowenig für Matthias Kaltenbach. Der 37-Jährige arbeitete lange Jahre als Jugend- und Assistenztrainer bei der TSG, ehe er im vergangenen Sommer zu Ajax Amsterdam wechselte, wo er unter Hoffenheims Ex-Coach Alfred Schreuder als Co-Trainer arbeitete. Kaltenbach sei laut kicker aber kein Kandidat für den Cheftrainerposten sondern lediglich als Assistent. Verfügbar wäre er, bei Ajax wurde er gemeinsam mit Schreuder vor die Tür gesetzt.

Im Gespräch ist noch ein weiterer Name, der bereits für die TSG gearbeitet hat: Domenico Tedesco. Der 37-Jährige war in Hoffenheim U17- und U19-Coach ehe es 2017 in die 2. Liga nach Aue ging. Tedesco befindet sich allerdings in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit dem belgischen Verband. Ob er die Chance sausen lassen würde, Nationaltrainer der Roten Teufel zu werden, um nach Hoffenheim zurückzukehren, bleibt offen.

So oder so bahnt sich eine Trainer-Story an, bei der sich ein Kreis schließt...

Update: Kommt Ralph Hasenhüttl nach Hoffenheim?

Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, ist auch Ralph Hasenhüttl ein heißer Kandidat auf den TSG-Trainerposten. Demnach sei der 55-jährige Österreicher sogar der Topkandidat für die Breitenreiter-Nachfolge.

Hasenbüttl trainierte bis Anfang November 2022 fast vier Jahre lang Premier-League-Klub FC Southampton. Zuvor war er in Deutschland für Leipzig, Ingolstadt, Aalen und Unterhaching tätig. RB Leipzig trainierte er knapp zwei Jahre zwischen 2016 und 2018.


Alles zu Hoffenheim bei 90min: