Ex-Bundesliga-Stürmer Joselu feiert kurioses Spanien-Debüt

Joselu
Joselu / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Einer starken Saison bei Espanyol Barcelona hat der mittlerweile 32-Jährige Joselu seine erste Berufung in die spanische Nationalauswahl zu verdanken. Am Samstagabend feierte der ehemalige Bundesliga-Stürmer mit einem fulminanten Doppelpack ein Debüt nach Maß.

Joselu kickte in Deutschland für die TSG Hoffenheim, Eintracht Frankfurt und Hannover 96. Anschließend führte sein Weg über Stoke City und Newcastle United (bevor die Magpies superreich wurden) zurück nach Spanien. Mit mittlerweile 32 Jahren ist Joselu bei Espanyol Barcelona angekommen; die ganz große Karriere hat der talentierte Stürmer nie gemacht.

Joselu fügt sich mit Blitz-Doppelpack in der spanischen Nationalmannschaft ein

In dieser Saison läuft es für den gebürtigen Stuttgarter aber mal so richtig rund. In seiner Premieren-Saison für Espanyol steht Joselu bei 13 Toren und vier Vorlagen in 27 Pflichtspielen. Seine starken Leistungen registrierte auch Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente, der Joselu nun zu seinem Debüt in der Nationalauswahl verholfen hat.

Im EM-Qualfikationsspiel gegen Norwegen kam Joselu beim Stand von 1:0 für Spanien in der 81. Minute ins Spiel. Vier Minuten später stand es 3:0, das Spiel war entschieden. Verantwortlich für die beiden spanischen Treffer: Joselu, der in nur zwei Minuten einen Doppelpack schnürte.

Es ist eine famose Geschichte, die Joselu da geschrieben hat. Noch nie für einen absoluten Top-Club gespielt, 32 Lenzen alt, Debüt für die spanische Nationalmannschaft - und prompt ein Doppelpack in nicht einmal fünf Minuten. Ein sensationeller Abend für den ehemaligen Bundesliga-Knipser.