Europas Fußballer und Trainer des Jahres 2022: Die Siegerinnen und Sieger

Alexia Putellas und Karim Benzema
Alexia Putellas und Karim Benzema / OZAN KOSE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Rahmen der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase hat die UEFA am Donnerstagabend auch ihre Auszeichnungen der "Best"-Awards vergeben. Die Sieger und Siegerinnen im Überblick.


Der "UEFA Best Player/Coach"-Award ist einfach eine andere Bezeichnung für "Europas Fußballer/Trainer des Jahres". In ihrer heutigen Form wird die Auszeichnung bei den Herren seit 2011 verliehen, bei den Frauen erst seit ein paar Jahren. Stimmberechtigt sind die Trainer der Klubs, die an den internationalen Wettbewerben teilgenommen haben, sowie 55 ausgewählte Journalisten.

Europas Fußballer des Jahres 2022

FBL-EUR-DRAW-AWARD
OZAN KOSE/GettyImages

Der Sieger des "UEFA Best Player"-Awards ist - wie sollte es anders sein - Karim Benzema.

Der Superstar hatte Real Madrid in der vergangenen Saison mit 15 Toren quasi im Alleingang ins Finale der Champions League geschossen, das die Königlichen letztendlich auch gewannen. Zudem glänzte Benzema beim Titelgewinn in La Liga mit 27 Toren und 15 Assists.

Teamkollege Thibaut Courtois und ManCity-Stratege Kevin De Bruyne hatten gegenüber dem Franzosen trotz herausragender Leistungen keine Chance.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

2021 war es Jorginho, der zu Europas Fußball gekürt worden war. Der Italiener hatte mit dem EM-Titel sowie dem Champions-League-Sieg mit Chelsea alle Argumente auf seiner Seite.


Europas Trainer des Jahres 2022

FBL-EUR-DRAW-AWARD
OZAN KOSE/GettyImages

Zum Trainer des Jahres wurde Carlo Ancelotti gewählt, womit Real Madrid beide Titelträger im Herrenfußball stellt. Der Italiener setzte sich gegen Pep Guardiola und Jürgen Klopp durch.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

Ancelotti folgt auf Thomas Tuchel, der 2021 als bester Trainer im Herren-Fußball ausgezeichnet worden war, nachdem er mit Chelsea die Königsklasse gewinnen konnte.


Europas Fußballerin des Jahres 2022

FBL-EUR-DRAW-AWARD
OZAN KOSE/GettyImages

Aus deutscher Sicht hat es für DFB-Shootingstar Lena Oberdorf leider nicht für den ersten Platz gereicht. Die Abräumerin des VfL Wolfsburg, die eine überragende EM gespielt hatte, stand zusammen mit Beth Mead und Alexia Putellas unter den letzten Drei - das Rennen machte schlussendlich Putellas, obwohl die Spanierin die EM aufgrund eines Kreuzbandrisses verpasst hatte und somit nicht beim wichtigsten Turnier des Jahres mitwirken konnte.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

Bei der letzten Auszeichnung hatte Alexia Putellas ebenfalls die Nase vorn gehabt.


Europas Frauen-Trainer des Jahres 2022

The Lionesses Lift The UEFA Women's Euro Trophy In Victory Celebration For Fans
Leon Neal/GettyImages

Auch hier hat das deutscher Sicht leider die falsche Kandidatin gewonnen. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hatte gegenüber ihrer Kollegin Sarina Wiegman das Nachsehen - die Niederländerin hat England zum EM-Titel geführt und eine irre Bilanz vorzuweisen: Mit den Lionesses ist sie 20 Spiele ungeschlagen, dabei erzielte ihr Team wahnsinnige 106 Tore.

Sonia Bompastor von Olympique Lyon stand neben den beiden Nationaltrainerinnen in der engeren Auswahl.

Wer gewann die Auszeichnung im Vorjahr?

2021 gewann Lluis Cortes die Auszeichnung des besten Trainers im Frauenfußball. Mit dem FC Barcelona hatte Cortes zuvor das Triple gewonnen.