Erster Auftritt nach Gladbach-Strafe: Das sagt Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann hat sich vor dem Union-Spiel über die Unruhe im Klub geäußert
Julian Nagelsmann hat sich vor dem Union-Spiel über die Unruhe im Klub geäußert / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern ist aktuell wie so oft nicht befreit von Unruhe. Einen Beitrag dazu hat auch Julian Nagelsmann mit seinem Ausraster beim Gladbach-Spiel geleistet. Im Rahmen der PK vor dem Match gegen Union Berlin hat der Coach Stellung bezogen.

Für den FC Bayern läuft es zumindest in der Bundesliga einfach nicht rund. Die Münchner haben bereits neun Zähler seit Weihnachten liegen lassen, weswegen Borussia Dortmund und Union Berlin gleichziehen konnten. Demnach ist die Stimmung in München angespannt und kleinere Geschichten werden zunehmend auf die Goldwaage gelegt.

„Wir haben nicht die Ergebnisse erzielt, die wir wollten. Dann ist es immer unruhig. Man darf aber nicht jede Meinung auf die Goldwaage legen. Wir sind alle in der Pflicht bei Bayern, die richtigen Leistungen zu zeigen, um Spiele zu gewinnen“, äußerte sich Nagelsmann zur allgemeinen Lage.

Der Bayern-Coach dominierte in den letzten Tagen selbst die Schlagzeilen, nachdem er das Schiedsrichter-Team beim Gladbach-Spiel als “weichgespültes Pack“ bezeichnet hatte. Immerhin kam er mit einer Geldstrafe davon. Nun hat der Trainer sein Handeln zwar verteidigt, sich für seinen emotionalen Ausbruch aber auch selbst kritisiert.

“Alle Reaktionen am Spielfeldrand sind aus der Emotion heraus. Ich habe gesagt, dass es ein Fehler war. Den gestehe ich ein. Wenn ich mich unberechtigt behandelt fühle, werde ich emotional, das muss ich besser kanalisieren“, erklärte der Bayern-Coach, der sich darüber “ärgere“, dass ihm die Entgleisung passiert sei. Zudem nahm er das Schiedsrichter-Gespann in Schutz. “Als Schiedsrichter ist es nicht immer leicht. Sie stehen oft unter extremem Druck. In der Situation wird ein langer Ball von Gladbach gespielt, der 70 Meter überbrückt“, analysierte er und erkannte an, dass ein Schiedsrichter “auch kein Düsenjet“ sei.

Nagelsmann warnt vor Union: “Dürfen keine Fehler im Ballbesitz machen“

Trotz der aktuellen Unruhe setzt Nagelsmann aber Vertrauen in seine Mannschaft. “Die Jungs haben sehr gut trainiert, mit sehr viel Engagement. Wenn wir mit dieser Spielfreude und dem Engagement in die Spiele gehen, tragen sie uns aller Voraussicht nach auch zu Erfolgen“, verdeutlichte er.

Dennoch weiß er natürlich, dass das Duell mit Union kein Zuckerschlecken wird. “Es ist immer unangenehm, sie zu bespielen ist nicht leicht, weil du wenig Raum hast. Wir dürfen keine Fehler im Ballbesitz machen, damit ihr Speed nicht auf den Platz kommt“, forderte Nagelsmann, der “ein Spitzenspiel“ mit “hoffentlich dem besseren Ausgang für uns“ erwartet.


Der BVB-Transfersommer 2023: Die ersten Entscheidungen im Check


Alles zum FC Bayern bei 90min: