Bericht: Vertrag bis 2027 - Man City einigt sich mit Erling Haaland auf Mega-Deal

Ist sich Erling Haaland mit Man City einig geworden?
Ist sich Erling Haaland mit Man City einig geworden? / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Wechsel von Erling Haaland zu Manchester City soll konkrete Formen angenommen haben. Aus England heißt es, dass sich der BVB-Torjäger mit den Skyblues einig geworden ist. Der 21-Jährige soll beim englischen Meister zum Topverdiener der Premier League werden.


Die Daily Mail vermeldet eine Einigung zwischen Erling Haaland und Manchester City. Demnach soll der Norweger bei den Skyblues künftig knapp 600.000 Euro in der Woche erhalten und so zum bestbezahlten Spieler der Premier League werden.

Damit würde Haaland noch mehr kassieren als Kevin De Bruyne, der bei Man City mit knapp 464.000 Euro in der Woche aktuell das höchste Gehalt einstreichen soll. Der Vertrag mit Haaland soll bis 2027 gültig sein und in der kommenden Woche fixiert werden.

Um Haaland nach Manchester zu lotsen, muss City die verankerte Ausstiegsklausel im Haaland-Vertrag mit dem BVB ziehen. Dem Vernehmen nach beläuft sich diese auf 75 Millionen Euro. Nach 90min-Infos wollen die Cityzens aber sogar noch etwas mehr bezahlen, den Betrag aber in Raten abstottern.

Man City muss für Haaland ein Gesamtpaket von rund 225 Mio. Euro stemmen

Ohnehin ist es zumindest fraglich, ob die Zahlen und der Zeitrahmen der Unterschrift im Bericht der Daily Mail tatsächlich stimmen. Zum einen ist die englische Zeitung nicht unbedingt als allerbeste Quelle bekannt. Zum anderen will man bei Man City das Gehaltsgefüge eigentlich nicht sprengen. Die Forderungen der Haaland-Seite sind aber bekanntlich exorbitant hoch, weshalb man durchaus vom Plan abweichen könnte, keinen Spieler besser zu bezahlen als De Bruyne. Ansonsten könnte ein Deal mit dem Wunschstürmer doch noch platzen. In den vergangenen Tagen war immer wieder die Rede davon, dass die Haaland-Seite ein Jahresgehalt von rund 30 Millionen Euro verlangt.

Insgesamt muss Man City auf jeden Fall ein wahnwitziges finanzielles Paket schnüren. Neben der Ablöse von über 75 Millionen Euro kommt das Jahresgehalt von knapp 31 Millionen Euro (sollten die Zahlen stimmen). Dazu müssen noch Vermittlungsgebühren an Berater Mino Raiola und Haaland-Vater Alf-Inge berappt werden. Bis 2027 dürfte City ein Haaland-Transfer also rund 225 Millionen Euro kosten!


Alles zu Man City und dem BVB bei 90min