Erik ten Hag verrät, warum er Marcel Sabitzer bei Man United wollte

Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Wechsel von Marcel Sabitzer zu Manchester United kam am Deadline Day aus dem Nichts. Erik ten Hag hat nun über die Gründe des Transfers gesprochen.


Sabitzer, der sich vor allem in seiner Zeit bei RB Leipzig einen Namen gemacht hat, wechselt für den Rest der Saison vom FC Bayern München zu Manchester United. Beide Klubs vereinbarten ein Leihgeschäft, das jedoch keine Kaufoption beinhaltet.

Ursprünglich hatten die Red Devils nicht geplant, auf dem Transfermarkt tätig zu werden, als sich das Januar-Transferfenster dem Ende zuneigte. Doch am Dienstag wurde ihnen Sabitzer angeboten, während auch ten Hag dazu geraten hatte, die Personaldecke im Mittelfeld zu verstärken.

Die Verletzungen waren der treibende Faktor für diese Bemühungen. Christian Eriksen fällt nach einem bösen Tackling von Reading-Stürmer Andy Carroll plötzlich bis Mai aus, so dass United im Mittelfeld zu schwach besetzt war und kurzfristig handeln musste.

"Wir sind sehr froh über diesen Transfer. Wir brauchen ihn [Sabitzer], nachdem Donny van de Beek ausgefallen ist, jetzt Christian Eriksen für längere Zeit und auch Scott McTominay ist, glaube ich, für kurze Zeit nicht verfügbar", sagte ten Hag über Sabitzers Ankunft.

"Wir haben einen Mangel an Mittelfeldspielern. Es ist schwierig, am Deadline Day einen Qualitätsspieler zu verpflichten, aber wir haben diese Gelegenheit bekommen", freute sich der Niederländer über die Last-Minute-Verstärkung.

Ten Hag fuhr fort: "Ich kenne den Spieler schon sehr lange von [RB] Salzburg. Vor allem von Leipzig. Er hat fantastische Leistungen gezeigt, also erwarte ich, dass er das auch hier tun wird. Ich denke, er hat eine großartige Einstellung, er ist im richtigen Alter, und ich bin mir sicher, dass ihn diese Chance sehr motivieren wird und er starke Leistungen für uns erbringen wird."

Sabitzer war am Mittwochabend im Old Trafford zugegen, als United im Carabao Cup gegen Nottingham Forest gewann. Er wird wahrscheinlich sein Debüt geben, wenn Crystal Palace am Samstagnachmittag in der Premier League gastiert.

Der österreichische Nationalspieler hatte in dieser Saison 24 Mal für die Bayern in allen Wettbewerben gespielt, bevor er den Verein verließ - mehr als die Hälfte davon allerdings als Einwechselspieler.


Winter-Transfers: Tops, Flops & Überraschungen aus der Bundesliga


Alles zu Manchester United bei 90min: