"Ergebnismaschine" BVB gewinnt in Newcastle: Die Netzreaktionen

  • BVB feiert 1:0-Auswärtssieg gegen Newcastle
  • Starker Auftritt der Borussia sichert Chance auf das Achtelfinale
  • Netzreaktionen zum Spiel

Felix Nmecha (l.) und Nico Schlotterbeck (r.)
Felix Nmecha (l.) und Nico Schlotterbeck (r.) / Richard Sellers/Allstar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund feiert den ersten Sieg in der Todesgruppe F. Am Mittwochabend setzte sich der BVB mit 1:0 gegen Newcastle United durch und schließt die Hinrunde der Gruppenphase damit auf dem zweiten Platz ab. So reagiert das Netz auf den starken Auftritt der Schwarz-Gelben im St. James' Park.

Gleich in der Anfangsviertelstunden hatte der BVB zwei, drei Gelegenheiten in Führung zu gehen. Auf der anderen Seite konnte sich die Borussia auch bei Gregor Kobel bedanken, der eine hundertprozentige Chance von Newcastle entschärfte. Es entwickelte sich ein rasantes und offenes Spiel mit vielen Möglichkeiten, in dem der BVB zunehmend die Kontrolle übernahm und noch vor dem Seitenwechsel den verdienten Führungstreffer durch Felix Nmecha erzielte. Einziger Wermutstropfen bis hierhin: Kapitän Emre Can musste verletzt ausgewechselt werden.

Nach dem Seitenwechsel verlegte sich der BVB zunehmend auf das Verteidigen des eigenen Tors und zeigte eine bemerkenswert disziplinierte Defensiv-Leistung. Newcastle, aktuell eines der torgefährlichsten Teams Europas, fand überhaupt keine Mittel gegen die Gäste aus Dortmund. Trotzdem hatten die Magpies ihre Möglichkeiten, Gregor Kobel musste einen weiteren Hundertprozenter rauskratzen. In der Schlussphase hatte der BVB dann doppelt Glück, als Newcastle noch zwei Mal die Latte traf.

Unter dem Strich feiert der BVB trotzdem einen verdienten Auswärtssieg, durch den die Borussia sich in der Gruppe alle Türen offen hält.

BVB feiert wichtigen Auswärtssieg in Newcastle: So reagiert das Netz