Erfolgscoach Pioli verlängert bei Milan

Stefano Pioli bleibt bei Milan
Stefano Pioli bleibt bei Milan / Gonzalo Arroyo Moreno/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Erfolgstrainer bleibt an Bord: Die AC Mailand hat den Vertrag von Stefano Pioli bis 2023 verlängert. Per Option kann das Arbeitspapier um ein weiteres Jahr ausgedehnt werden.


Als Pioli im Herbst 2019 als neuer Trainer von Milan vorgestellt wurde, fragten sich nicht wenige Tifosi, ob er denn wirklich der richtige Mann sei, um die Rossoneri zu alter Stärke zurückzuführen.

Zwei Jahre später wissen wir: Er ist es.

In mittlerweile 106 Spielen als Milan-Coach hat Pioli 61 Siege eingefahren - nur 20 Duelle gingen verloren. Die meisten aus seiner Anfangszeit, als nach der missglückten Ära von Marco Giampaolo einiges im Argen lag.

Pioli führte die Rossoneri in der vergangenen Saison zur Vize-Meisterschaft und brachte somit die langersehnte Champions-League-Rückkehr herbei. Auch in dieser Spielzeit läuft es für den Glatzkopf und sein Team blendend: Nach 13 Spieltagen liegt Milan mit 32 Punkten (und punktgleich mit Napoli) an der Spitze der Serie A. Und in der Königsklasse besteht nach dem jüngsten Sieg bei Atletico die realistische Chance, trotz der Hammergruppe ins Achtelfinale einzuziehen.

Es wäre die vorläufige Kirsche auf der Sahne, seitdem Pioli übernommen hat. Nach vielen, vielen Fehlgriffen auf der Trainerbank haben die Mailänder mit dem gebürtigen Parmigiano endlich wieder eine gute Wahl getroffen.

Laut Gianluca Di Marzio wird Piolis Gehalt im Zuge der Verlängerung auf drei Millionen Euro netto angehoben.