Eredivisie-Torschützenkönigin Fenna Kalma wechselt zu Wolfsburg

Fenna Kalma erzielte 30 Tore in nur 20 Spielen in der aktuellen Saison
Fenna Kalma erzielte 30 Tore in nur 20 Spielen in der aktuellen Saison / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfL Wolfsburg hat mit Fenna Kalma eine weitere Spielerin für die neue Saison verflichtet. Die 23-Jährige Torjägerin, die aktuell noch beim FC Twente Enschede unter Vertrag steht, unterschrieb ein Arbeitspapier bis 2026.

Am Donnerstag vermeldete der VfL, dass mit Fenna Kalma eine neue Option für das Angriffsspiel der Wölfinnen verflichtet wurde. Da ihr Vertrag zum 30. Juni ausläuft, kommt Kalma ablösefrei nach Wolfsburg. Die fünffache niederländische Nationalspielerin beendete die beiden letzten Spielzeiten in der Eredivisie als erfolgreichste Torschützin. In der Saison 2022/23 erzielte die 23-Jährige 30 Tore in nur 20 Spielen und war zudem für acht Assists verantwortlich. Mit Twente schloss sie die vergangene Spielzeit auf dem zweiten Tabellenplatz ab.

"Es ist eine großartige Möglichkeit und Ehre zugleich, den nächsten Schritt in meiner Karriere bei einem solchen Top-Klub, der im Champions-League-Finale steht, gehen zu können", verkündete die Angreiferin. Ihr Ziel sei es, dem VfL so gut wie möglich beim Erreichen der Ziele zu helfen sowie sich selbst persönlich weiterzuentwickeln.

Kalma ist seit 2019 für Enschede im Einsatz und konnte mit dem Verein zweimal die Meisterschaft in den Niederlande feiern - in der Saison 2020/21 sogar unter ihrem künftigen Trainer Tommy Stroot. Zuvor war sie für den SC Heerenveen aufgelaufen. In Wolfsburg trifft sie zudem auf Nationalmannschafts-Kolleginnen Dominique Janssen, Lynn Wilms und Jill Roord.

Da die Wölfinnen mit den neuen Transfers ein deutliches Überangebot im Sturm vorweisen, ist vermutlich mit dem ein oder anderen Abgang auf dieser Position im Sommer zu rechnen. Erst einen Tag vorher verkündete der Verein den Transfer von Defensiv-Talent Camilla Küver. Die 19-Jährige wechselt von Eintracht Frankfurt nach Niedersachsen und unterschrieb ebenfalls einen Vertrag bis 2026.

Camilla Küver
Defensiv-Talent Camilla Küver läuft ab der neuen Saison im grünen Trikot des VfL Wolfsburg auf / Martin Rose/GettyImages

Kalma und Küver reihen sich damit in die bereits lange Liste an Neuzugängen beim VfL ein. Unter anderem haben die Wölfinnen schon Chantal Hagel (TSG Hoffenheim), Vivien Endemann (SGS Essen) und Lisa Schmitz (HSC Montpellier) für die nächste Spielzeit rekrutiert.