Enthüllt: Die Spielergehälter beim FC Liverpool!

Visionhaus/Getty Images
facebooktwitterreddit

Jedwede Enthüllung von Spielergehältern kann nach den unlängst bekannt gewordenen Details des Vertrags von Lionel Messi beim FC Barcelona kaum für noch größere Aufmerksamkeit in der Fußball-Welt sorgen. Und dennoch sind die Zahlen, die The Sun (via as.com) nun bezüglich der beim FC Liverpool gezahlten Saläre publik gemacht hat, bemerkenswert.

Dabei ruft nicht so sehr die absolute Höhe, z.B. des Spitzengehaltes (welches für Mohamed Salah reserviert ist), sondern das beachtliche Gefälle innerhalb des Kaders Erstaunen hervor. Doch der Reihe nach.

Der "Pharao" kriegt am meisten

Der Top-Verdiener bei den Reds: Mohamed Salah
Der Top-Verdiener bei den Reds: Mohamed Salah / Catherine Ivill/Getty Images

Wie gesagt: der ägyptische Nationalspieler, neben seinem Coach DER Liebling der Liverpooler Fans und in seiner Heimat schon längst zu einer mit Maradona vergleichbaren Über-Figur geworden, streicht für sein Engagement in der nordenglischen Hafenstadt 12 Millionen Euro jährlich ein. Ein Gehalt auf dem Level eines Sergio Ramos bei Real Madrid.

Thiago nach Salah der Top-Verdiener

Sportlich unter ferner liefen, finanziell ganz oben: Thiago Alcántara
Sportlich unter ferner liefen, finanziell ganz oben: Thiago Alcántara / Robbie Jay Barratt - AMA/Getty Images

Schon hier überraschend: an zweiter Stelle folgt, mit 11,5 Millionen Jahresverdienst, ein Spieler, der seinen sportlichen Wert für die Klopp-Mannschaft noch gar nicht nachgewiesen hat. Doch verhandelt hat Thiago Alcántara (und sein beratendes Umfeld) auf jeden Fall wie ein Champions League-Sieger.

Der er im Sommer letzten Jahres (als Teil des siegreichen Teams des FC Bayern München) ja auch tatsächlich war. Da seine Ablösesumme aufgrund der zeitlichen Nähe zum Vertragsende in München (vorgesehen für den Sommer 2021) mit 30 Millionen Euro relativ gering ausfiel, sahen die Verantwortlichen an der Anfield Road kein großes Problem darin, die Forderungen des Spielers ohne Murren zu erfüllen.

Gemeinsam auf dem dritten Platz der Einkommenshierarchie stehend, komplettieren der Holländer Virgil van Dijk und der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino, mit jeweils 10,7 Millionen das Podium.

Alexander-Arnold und Robertson hinter Tsimikas und Shaqiri

Das starke Außenverteidiger-Duo Robertson und Alexander-Arnold gehört zu den Geringverdienern bei den Reds
Das starke Außenverteidiger-Duo Robertson und Alexander-Arnold gehört zu den Geringverdienern bei den Reds / Visionhaus/Getty Images

Überraschend ist der geringe Gehaltsstatus von Leistungsträgern wie Trent Alexander-Arnold oder Andrew Robertson. Die beiden Außenverteidiger der Reds gehören seit Jahren zu den beständigsten und zuverlässigsten Akteure im Schema von Jürgen Klopp - und kassieren dennoch vergleichsweise bescheidene Entlohnungen von 2,3 Millionen (Alexander-Arnold) bzw. 3,0 Millionen (Robertson).

Auf die Verantwortlichen des Klubs dürften in den kommenden Wochen und Monaten arbeitsreiche Zeiten zukommen. Denn mit ihren konstant guten Leistungen haben sich sowohl Alexander-Arnold als auch Robertson längst in die Notizblöcke des europäischen Fußball-Hochadels gespielt.

Beider Verträge laufen zwar noch bis 2024 - doch um ein Abwerben zu verhindern, dürften schon bald die Gespräche mit den beiden bezüglich einer vorzeitigen Verlängerung ihrer Arbeitspapiere gesucht werden.

Mané nur halb so gut bezahlt wie Salah

Muss sich mit einem halb so hohen Gehalt wie das seiner Sturmkollegen begnügen: Sadio Mané
Muss sich mit einem halb so hohen Gehalt wie das seiner Sturmkollegen begnügen: Sadio Mané / Marc Atkins/Getty Images

Auch das im Vergleich zu seinen beiden Sturmpartnern eher geringe Gehalt von Sadio Mané überrascht. Der Senegalese erhält mit 6 Millionen Euro jährlich gerade mal die Hälfte seiner kongenialen Sturmpartner Salah und Firmino - und wird schon seit einiger Zeit mit anderen Top-Klubs (wie z.B. Real Madrid) in Verbindung gebracht.

Man darf also durchaus gespannt sein, ob Afrikas Fußballer des Jahres 2019 auch weiterhin die Füße so still halten wird oder sich nicht doch demnächst mal eine der Avancen der an ihm interessierten Klubs etwas genauer anhört. Sein Vertrag endet sogar noch ein Jahr eher als die seiner Kollegen auf den defensiven Außenbahnen.

Die komplette Liste der Gehälter des FC Liverpool:

  1. Mohamed Salah - 12,0 Mio.
  2. Thiago - 11,5 Mio.
  3. Virgil van Dijk - 10,7 Mio.
  4. Roberto Firmino - 10,7 Mio.
  5. Jordan Henderson - 8,3 Mio.
  6. James Milner - 8,3 Mio.
  7. Naby Keita - 7,2 Mio.
  8. Alex Oxlade-Chamberlain - 7,2 Mio.
  9. Sadio Mané - 6,0 Mio.
  10. Joel Matip - 6,0 Mio.
  11. Fabinho - 6,0 Mio.
  12. Diogo Jota - 5,4 Mio.
  13. Alisson Becker - 5,3 Mio.
  14. Xherdan Shaqiri - 4,7 Mio.
  15. Georginio Wijnaldum - 4,5 Mio.
  16. Nathaniel Phillips - 3,8 Mio.
  17. Kostas Tsimikas - 3,6 Mio.
  18. Andrew Robertson - 3,0 Mio.
  19. Divock Origi - 2,9 Mio.
  20. Trent Alexander-Arnold - 2,3 Mio.
  21. Adrián - 1,8 Mio.
  22. Joe Gómez - 1,6 Mio.
  23. Caoimhin Kelleher - 0,92 Mio.
  24. Ben Woodburn - 0,72 Mio.
  25. Kamil Grabara - 0,46 Mio.
  26. Neco Williams - 0,46 Mio.
  27. Curtis Jones - 0,4 Mio.