"Unsere 21": Eljif Elmas im Portrait - So jung und schon so wichtig

Eljif Elmas
Eljif Elmas / 90min
facebooktwitterreddit

Dank der Siege gegen Kosovo und Georgien in den EM-Playoffs im vergangenen Jahr wird Nordmazedonien in diesem Sommer erstmals an einem großen Turnier teilnehmen.

Der Kader von Igor Angelovski ist keineswegs mit Stars gespickt, aber die verlässliche alte Garde - bestehend aus Spielern wie Goran Pandev, Ezgjan Alioski und Ferhan Hasani - wird durch eine aufregende junge Generation ergänzt, angeführt von Napolis Eljif Elmas.

Mit gerade einmal 21 Jahren hat Elmas bereits 27 Länderspiele absolviert, sieben Tore für sein Land erzielt und erweist sich mit der Zeit immer mehr als unverzichtbar. Vor der spannenden Reise des nordmazedonischen Aushängeschilds erfahrt ihr hier, was ihr über den jungen Star wissen solltet.


Wie hat Elmas in dieser Saison performt?

Eljif Elmas
Elmas hat derzeit einen schweren Stand in Napoli / Jonathan Moscrop/Getty Images

Mit Spielern wie Fabian Ruiz, Tiemoue Bakayoko und Piotr Zielinski als Konkurrenten war es für Elmas nicht einfach, sich seit seiner Ankunft 2019 in der Startelf von Napoli zu etablieren. Von seinen 33 Einsätzen in der Serie A in dieser Saison waren nur drei in der Startelf, was es für den 21-Jährigen fast unmöglich macht, wirklich in Schwung zu kommen.

Dennoch hat Elmas in den 713 Minuten, in denen er in dieser Saison zum Einsatz kam, zwei Tore und einen Assist beigesteuert - und auch seine Leistungen auf der internationalen Bühne waren beeindruckend.

Seit September 2020 stand Elmas in acht der letzten zwölf Spiele seines Landes in der Startelf (in den anderen vier war er verletzt oder krank). Dabei hat er drei Tore und drei Assists beigesteuert, darunter den Siegtreffer gegen Deutschland in der 85. Minute - nicht schlecht.


Seine bevorzugte Position

Es ist nicht einfach zu sagen, was Elmas' bevorzugte Rolle ist - es schien auch nicht so, als ob Gennaro Gattuso es letzte Saison wusste. Der Ex-Napoli-Trainer setzte den 21-Jährigen im Laufe der Saison 2020/21 praktisch gleichermaßen im zentralen Mittelfeld, als Nummer zehn und als linken Flügelspieler ein.

Allerdings ist er wohl am effektivsten, wenn er zentral spielt und von Strafraum zu Strafraum läuft - von wo aus er in dieser Saison seine Torvorlagen für Napoli erzielte. Seine Hartnäckigkeit, Physis, sein technisches Können und seine Spielübersicht machen ihn zur idealen Nummer acht, während seine kreative Ader ihm die Fähigkeit verleiht, das Geschehen im letzten Drittel zu beeinflussen, wenn es nötig ist - so wie er es für Nordmazedonien tut.

FBL-EURO-2020-2021-MKD-SLO-FRIENDLY
Nordmazedoniens absoluter Leistungsträger: Elif Elmas / ROBERT ATANASOVSKI/Getty Images

Wie ist sein Spielstil?

Elmas ist für Napoli am effektivsten, wenn er ziemlich tief steht und sich in den zentralen Bereichen des Spielfelds durchsetzen kann. Mit seiner soliden Statur, seinem Raumgefühl und seiner Hartnäckigkeit kann er Pässe abfangen und seine Mannschaft mit beeindruckender Eleganz, Dribbelstärke und Verteilung nach vorne treiben - was Vergleiche mit Spielern wie Tottenhams Tanguy Ndombele nach sich zieht.

In internationalen Einsätzen ist er allerdings die fast schon talismanische Figur in der Spitze von Angelovskis Mittelfeld und nimmt eine Rolle ein, die der von Georginio Wijnaldum in der niederländischen Nationalmannschaft nicht allzu unähnlich ist.


Was die Leute über Elmas sagen

"Elmas ist ein guter Typ und ein sehr starker Spieler. Er hat Physis, technische Fähigkeiten, er ist schnell mit dem Ball, aber vor allem ist er schnell mit dem Verstand und hat einen sehr starken Charakter. Er wurde geboren, um ein großer Spieler zu werden und er wird einer der Besten werden...Der Junge hat die Eigenschaften, an sich zu arbeiten und immer stärker zu werden. "

Igor Angelovski

FIFA 21 Rating und Potenzial

Elmas' Wert bei FIFA 21 liegt bei bescheidenen 73 Punkten, obwohl er mit dem richtigen Trainingsprogramm auf ein Potenzial von 83 anwachsen kann.

Bei Napoli ist er mit einem wöchentlichen Gehalt von etwa 40.000 Euro einer der Besserverdiener, obwohl er mit einer 12,5-Millionen-Euro-Ausstiegsklausel in seinem Vertrag eine intelligente Investition für die kommenden Jahre wäre.


Football Manager Rating

Du wirst bei Elmas nicht das Etikett "Wunderkind" sehen, aber mit seiner Fähigkeit, im gesamten Mittelfeld spielen zu können, und seinem enormen Entwicklungspotenzial ist er sicherlich einer, den man sich genau ansehen sollte.

Außerdem ist er nicht verletzungsanfällig - immer ein Pluspunkt.


Welche Schuhe trägt Elmas bei der EM 2020?

Elmas hat während der gesamten EM-Quali-Kampagne den Nike Mercurial Superfly VIII Elite getragen, also wird er wahrscheinlich eine Variante davon für das große Turnier wählen.

Eljif Elmas
Elmas nach seinem historischen Treffer gegen Deutschland / Pool/Getty Images

Welche Rolle wird er bei der EM 2020 spielen?

Erwartet, dass er jedes Spiel spielt.

Selbst mit nur 21 Jahren ist Elmas seit etwa drei Jahren ein wichtiger Stammspieler für Nordmazedonien. Seine sieben Treffer und fünf Assists in 27 Länderspielen machen ihn bereits zu einem erfahrenen - und einem der wichtigsten - Mitglieder in Angelovskis Kader.

Außerdem: Nach seinem heldenhaften Siegtreffer gegen Deutschland im März, wie könnte er da nicht starten?