Die Rekordpokalsieger Europas: DFB-Pokal, FA Cup, Copa del Rey, Copa Italia & Coupe de France

Der DFB-Pokal ist neben dem FA Cup, der Copa del Rey & der Copa Italia einer der großen Pokal-Wettbewerbe Europas
Der DFB-Pokal ist neben dem FA Cup, der Copa del Rey & der Copa Italia einer der großen Pokal-Wettbewerbe Europas / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit dem fortlaufenden Spielbetrieb in der Bundesliga und demnächst auch in Spanien, Italien und England, kehrt auch der nationale Pokal-Wettbewerb zurück. Das sind die Rekordpokalsieger aus Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich:


1. Deutschland: DFB-Pokal

Bayern München ist - wie erwartet - Rekordhalter im DFB-Pokal
Bayern München ist - wie erwartet - Rekordhalter im DFB-Pokal / ODD ANDERSEN/Getty Images

Die Pokal-Wettbewerbe schreiben regelmäßig unerwartete und spannende Geschichten, doch im DFB-Pokal des deutschen Fußballs ist es nicht überraschend, wer an der Spitze steht: Bayern München stand schon in 23 Endspielen, konnte satte 19 Mal als Gewinner das Feld verlassen und die Trophäe in die Höhe stemmen - zuletzt 2019.

Auf dem zweiten Platz folgt Werder Bremen. Zurzeit im bitteren Abstiegskampf, vor einigen Jahren noch ganz oben mit dabei. Werder kann ganze sechs Pokal-Titel für sich verzeichnen.

Den dritten Platz teilen sich Schalke 04 und Eintracht Frankfurt. Beide Klubs verbindet eine größere Geschichte mit dem Wettbewerb - sie konnten den Pokal jeweils fünf Mal gewinnen, wobei der S04 in vier Endspielen mehr stand (zwölf zu acht), als die Eintracht.

Den ebenfalls geteilten fünften Platz machen der 1. FC Köln, der 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund unter sich aus. Mit jeweils vier Siegen stehen sie nur knapp hinter dem dritten Platz an. Die beste Final-Sieg-Quote von ihnen hat Nürnberg (sechs zu vier).

Der Hamburger SV, der VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach haben drei Titel zu verzeichnen, und folgen im Ranking der erfolgreichsten Pokal-Klubs.


2. England: FA Cup

Pep Guardiola durfte mit Manchester City den FA-Cup im letzten Jahr präsentieren
Pep Guardiola durfte mit Manchester City den FA-Cup im letzten Jahr präsentieren / Julian Finney/Getty Images

Beim englischen FA Cup steht ein Verein an der Spitze, der den Pokal 2017 das letzte Mal gewann: Der FC Arsenal hat das bereits 13 Mal geschafft, womit die Gunners an der Spitze stehen.

Auf dem zweiten Rang, dicht gefolgt, kommt Manchester United. Mit ganzen zwölf Siegen haben die Red Devils nur einen kleinen Rückstand auf Arsenal aufzuholen, wobei es zuletzt nicht danach aussah, dass sich die beiden Klubs gegen die Liga-Spitze durchsetzen könnten.

Mit jeweils acht Titel-Erfolgen teilen sich der FC Chelsea und Tottenham Hotspur den dritten Platz in der Geschichte des FA Cups. Somit gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen den besten zwei und dem Rest. Einige Jahre wird es wohl dauern, bis die Top-Platzierungen streitig gemacht werden können.

Auf Platz fünf folgen Aston Villa und der FC Liverpool. Beide durften den Pokal sieben Mal in die Luft stemmen. Vor allem die Reds mit Jürgen Klopp werden in den kommenden Jahren den ein oder anderen Titel hinzufügen wollen.

Auch der siebte Rang ist geteilt, und zwar zwischen Manchester City, Newcastle United und Blackburn Rovers. Der Zweitligist hat ebenfalls sechs Titel zu verzeichnen, so wie die Sky Blues und die Magpies. City ist der amtierende Sieger aus dem Jahr 2019.


3. Spanien: Copa del Rey

Nicht Barca, nicht Real: Valencia gewann den spanischen Pokal zuletzt
Nicht Barca, nicht Real: Valencia gewann den spanischen Pokal zuletzt / JOSE JORDAN/Getty Images

Wenig überraschend überragt der FC Barcelona alle Konkurrenten, wenn es um den spanischen Pokal-Wettbewerb geht. Der "Pokal des Königs" oder "Königspokal" ging schon satte 30 Mal an die Katalanen, zuletzt 2018 - zu dem Zeitpunkt das vierte Mal in Folge.

Der Zweitplatzierte dürfte allerdings überraschen: Athletic Bilbao steht mit 23 Titeln noch vor dem Drittplatzierten, Real Madrid, der mit 19 Titeln vergleichsweise schlecht da steht. Bilbao steht in diesem Jahr erneut im noch offenen Finale (gegen Real Sociedad). Die Königlichen hingegen haben eine Durststrecke aufgebaut und 2014 den letzten Pokal-Erfolg feiern können.

Auf Platz vier folgt der Stadt-Rivale Atlético Madrid mit zehn Titeln. Zwar ist das Team von Diego Simeone immer oben mit dabei, doch den Pokal konnte man 2013 das letzte Mal gewinnen.

Auf dem fünften Rang steht der aktuelle Titel-Verteidiger, der FC Valencia. Im Finale im letzten Jahr konnte sich der aktuelle Tabellensiebte mit 2:1 gegen Barcelona durchsetzen.


4. Italien: Coppa Italia

Ciro Immobile gut gelaunt mit der Trophäe der Coppa Italia
Ciro Immobile gut gelaunt mit der Trophäe der Coppa Italia / ISABELLA BONOTTO/Getty Images

Bei der italienischen Coppa Italia sind die Verhältnisse ebenfalls deutlich geklärt: Ganz oben thront Juventus Turin, die bereits in 13 Fällen als Pokal-Sieger hervorgingen - zuletzt 2018.

Verfolgt wird Turin von der AS Rom. Die Giallorossi durften den Pokal bereits neun Mal in den Händen halten, doch der letzte Erfolg in dem Wettbewerb ist schon lange her: In der Saison 2007/08 gewann man zuletzt.

Den dritten Platz teilen sich die ehrwürdigen Vereine Lazio Rom und Inter Mailand. Jeweils sieben Pokal-Titel können sie sich auf ihre Farben schreiben. Im vergangenen Jahr waren es die Römer, die sich im Finale gegen Atalanta Bergamo mit 2:0 durchsetzen konnten.

Rang fünf belegt der AC Florenz, der zwar sechs Erfolge für sich verbuchen kann, aber aus den führenden Teams auch die zweitlängste Durststrecke im Pokal vorzuweisen hat. Seit 2001 wartet man auf den Titel.

Den sechsten Platz teilen sich SSC Neapel, AC Mailand und der FC Turin. Alle drei konnten die Coppa Italia bereits fünf Mal für sich entscheiden. Neapel gewann 2014 unter Rafael Benitez das letzte Mal, Milan unter Carlo Ancelotti im Jahr 2003 und der FC Turin wartet am längsten: 1993 gewann der Klub zuletzt den Pokal.


5. Frankreich: Coupe de France

Stade Rennes ist der amtierende Sieger des französischen Pokals
Stade Rennes ist der amtierende Sieger des französischen Pokals / Jean Catuffe/Getty Images

Wie sollte es anders sein: Mit zwölf Titeln steht Paris Saint-German an der Spitze, wenn es um die häufigsten Erfolge im Pokalwettbewerb Coupe de France geht. Aus den letzten fünf Jahren konnte PSG vier Titel zaubern, was die Überlegenheit ausdrückt.

Olympique Marseille folgt auf dem zweiten Platz mit zehn Titeln. Allerdings konnte OM schon seit geraumer Zeit nicht mehr den Pokal nach Hause bringen: Zuletzt feierte der Verein 1989 den Pokalerfolg.

Auf dem dritten Platz machen es sich LOSC Lille und AS Saint-Etienne gemütlich, die jeweils sechs Titel vorzuweisen haben. Lille gewann den Wettbewerb noch 2011, während Saint-Etienne noch länger zurückblicken muss, als Marseille: Vor 43 Jahren war man noch siegreich.

Auf Rang fünf müssen vier Klubs Platz nehmen: Olympique Lyon, AS Monaco, Red Star Olympique und Racing Club Paris. Fünf Mal waren sie im Finale des Coupe de France erfolgreich. Sowohl Paris, als auch Red Star feierten diese Erfolge vor etwa 80 Jahren - beide Klubs spielen in den beiden Profi-Ligen heutzutage keine Rolle mehr.

Dahinter dürfen sich der FC Bordeaux und AJ Auxerre mit vier Titeln zeigen. Bei beiden Vereinen ist der letzte Sieg gar nicht so lange her: Bordeaux gewann noch 2013, Auxerre 2005.