Eintracht Frankfurt: Voraussichtliche Aufstellung gegen Union Berlin

Muss auf seinen gelbgesperrten Kapitän Sebastian Rode verzichten: Oliver Glasner
Muss auf seinen gelbgesperrten Kapitän Sebastian Rode verzichten: Oliver Glasner / Francesco Pecoraro/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Aus im Champions-League-Achtelfinale gegen die SSC Neapel steht für die Frankfurter Eintracht in der Bundesliga ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Sonntagnachmittag (Anpfiff: 15:30 Uhr) sind die Hessen beim 1. FC Union Berlin zu Gast.

"Wir kannten das Gefühl gar nicht, als ausgeschiedenes Team von einem Europapokalspiel abzureisen", erklärte Oliver Glasner am Freitag vor versammelter Presserunde. "Wir sind natürlich traurig, aber auch sehr stolz. Die ganze Europapokalreise haben wir im Kreise der Mannschaft nochmal kurz thematisiert." Nach dem Aus in der Königsklasse habe seine Mannschaft im Training einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, lobte der Österreicher. "Der Fokus liegt voll auf Union Berlin."

Auch der Hauptstadtklub, der am Donnerstagabend im Europa-League-Achtelfinale gegen Union Saint-Gilloise ausgeschieden ist, habe eine hervorragende internationale Saison gespielt, betonte der Eintracht-Coach. "Zuletzt war in manchen Spielen etwas Sand im Getriebe, gerade ergebnistechnisch." Man wisse jedoch um die Heimstärke der Eisernen. "Sie bringen viel Tempo in der Offensive mit und sind besonders gefährlich durch Standards", warnte der Übungsleiter. "Für uns wird es wichtig sein, vor der Länderspielpause nochmal alles zu investieren und drei Punkte zu holen."

Rode fehlt gesperrt - Dina Ebimbe feiert Trainingscomeback

Im Eintracht-Lazarett findet sich aktuell nur Jesper Lindström (Sprunggelenksverletzung) wieder. Eric Junior Dina Ebimbe hat sich nach seiner Syndesmoseverletzung wieder im Training zurückgemeldet. "Ein Einsatz kommt aber noch zu früh", sagte Glasner. "Sebastian Rode fehlt gelbgesperrt. Ansonsten sind alle Spieler einsatzbereit."

Randal Kolo Muani
Fehlte beim Aus in der Champions League rotgesperrt: Randal Kolo Muani / Fantasista/GettyImages

Am Mittwochabend ließ Glasner seine Elf in Neapel im 4-2-3-1-System auflaufen. "Die Viererkette behalten wir grundsätzlich als Option im Hinterkopf. Diese Saison haben wir sie schon häufiger gespielt", sagte der Ex-Profi. Gegen Union Berlin dürfte die SGE jedoch wieder im bewährten 3-4-2-1-System beginnen. In diesem Fall werden wohl Tuta, Makoto Hasebe und Evan N'Dicka die Dreierkette vor Schlussmann Kevin Trapp bilden.

Für den gesperrten Rode könnte Kristijan Jakic in die Startelf rücken und den Platz neben Djibril Sow übernehmen. Während Philipp Max auf der linken Außenbahn erwartet wird, stehen für die Gegenseite Aurelio Buta und Ansgar Knauff zur Auswahl. Läuft Daichi Kamada im offensiven Mittelfeld neben Mario Götze auf, muss Rafael Borré mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. Der in der Champions League gesperrte Randal Kolo Muani komplettiert die Startelf.

Voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen Union Berlin

Trapp - Tuta, Hasebe, N'Dicka - Buta, Jakic, Sow, Max - Kamada, Götze - Kolo Muani


Escher analysiert: Napoli zu gut für die Eintracht - Was ist los mit der Bundesliga?