Eintracht Frankfurt Frauen vor CL-Quali: Gegner, Personal, Übertragung & mehr

Die Eintracht will in die Champions League einziehen
Die Eintracht will in die Champions League einziehen / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Frauen von Eintracht Frankfurt wollen endlich wieder zurück auf die große internationale Fußballbühne. Sechs Jahre ist es inzwischen her, dass die SGE - damals noch als 1. FFC Frankfurt - zum letzten Mal Königsklassenluft schnuppern durfte. Am Donnerstag (18. August, 19 Uhr) steht nun die erste Runde der Champions League-Qualifikation auf dem Programm, in der es die Mannschaft von Trainer Niko Arnautis mit dem dänischen Vertreter Fortuna Hjørring zu tun bekommt. 90min fasst die wichtigsten Infos zusammen.


Qualifikationsmodus

Die erste Qualifikationsrunde wird in Form eines Miniturniers mit Halbfinale und Finale, jeweils ohne Rückspiel, ausgetragen. Die Eintracht muss am Donnerstag bei Fortuna Hjørring antreten. Bei einem Sieg treffen die Hessinnen drei Tage später, am 21. August, auf den Sieger der Partie zwischen Ajax Amsterdam und den Schwedinnen von Kristianstads DFF.

Die zweite und letzte Quali-Runde findet Ende September im Playoff-Modus, das heißt mit Hin- und Rückspiel, statt. Das Hinspiel ist für den 20/21. September, das Rückspiel für den 28./29. September terminiert. Die Auslosung für die zweite Quali-Runde findet am Dienstag, 1. September, statt und wird live um 13 Uhr auf der UEFA-Website uefa.com übertragen.


Gegner Fortuna Hjørring im Check

Im Gegensatz zu den Frankfurterinnen, die am Donnerstag ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison bestreiten, hat Hjørring bereits zwei Ligapartien absolviert und steht mit sechs Punkten und 7:1 Toren an der Tabellenspitze. Die vergangene Saison schlossen die Däninnen als Vizemeister hinter HB Köge ab.

Der neue Trainer Martin Møller Kristensen, der im Juni auf Brian Sørensen folgte, setzte bislang auf ein 4-3-3-System mit viel Ballbesitz, in dem die rumänische Kapitänin Florentina Olar-Spânu eine tragende Rolle spielt. Trotz ihrer bereits 37 Jahre sammelte die Außenstürmerin an den ersten beiden Ligaspieltagen bereits drei Scorerpunkte (Zwei Tore, eine Vorlage).


Eintracht-Personalsituation

Neben den U20-Nationalspielerinnen Madeleine Steck und Carlotta Wamser muss die Eintracht auf Torhüterin Stina Johannes verzichten. Die Frankfurter Rundschau spricht von Rückenproblemen, laut eintracht.de hat die 22-Jährige seit mehreren Wochen mit muskulären Beschwerden zu kämpfen. Stattdessen wird Cara Bösl zwischen den Pfosten stehen. Von diesen drei Ausfällen abgesehen kann Niko Arnautis aus dem Vollen schöpfen. Auch die zuletzt an der Hand operierte Nicole Anyomi steht gegen Hjörring zur Verfügung.


Wo wird das Spiel übertragen?

Sowohl das Duell gegen Hjørring als auch das Spiel gegen Ajax/Kristianstads ist live und frei zugänglich auf dem Frankfurter YouTube-Kanal EintrachtTV zu sehen. Zudem werden die beiden Partien live über die Facebook-Seite der Eintracht-Frauen übertragen.


Stimmen zum Spiel

Eintracht-Trainer Niko Arnautis...

...über die Vorbereitung: "Oftmals spielt im Trainingslager auch die Athletik eine große Rolle, sodass wir viele intensive Einheiten haben. Das klappte in diesem Sommer natürlich nicht ganz so [Anm. d. Red.: Aufgrund der Europameisterschaft und der Copa America stiegen zahlreiche Nationalspielerinnen erst spät ins Training ein]. Stattdessen haben wir in erster Linie daran gearbeitet, unser Spiel mit und gegen den Ball zu festigen, uns über Sprintübungen aber auch die nötige Spritzigkeit zu holen. Wir hatten darüber hinaus neben dem Platz die eine oder andere wichtige Schulung, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Bei all dem lag der Fokus auf der Vorbereitung natürlich auf Hjørring, wofür wir hier [im Trainingslager in Grünberg] in die optimalen Bedingungen und nötige Ruhe hatten. (zitiert via eintracht.de)

...über Gegner Fortuna Hjørring: "Wir unterschätzen niemanden. Die Aufgabe wird nicht einfach, das haben wir auch bei den Video-Analysen von Fortuna Hjørring festgestellt. Sie werden, wenn sie auf uns treffen, schon zwei Liga-Spiele absolviert haben. Und wir kommen aus der Vorbereitung. Dabei sind wir gerade am Feinschliff. Zu unserer Mentalität gehört jedoch, dass wir uns immer vornehmen, als Team zu funktionieren und unsere Stärken auf den Platz zu bringen, ganz unabhängig davon, wer unser Gegner ist. Unser Team ist weitgehend zusammengeblieben, wir müssen nicht viele neue Spielerinnen integrieren. Und unsere Spielidee ist komplett vertraut: Bei uns verkörpern alle die Eintracht-DNA. Wir gehen aggressiv gegen den Ball, spielen mutig und marschieren nach vorne. (zitiert via Frankfurter Allgemeine Zeitung)

...über die Marschrichtung für das Spiel: "Die Mädels sollen dieses Spiel genießen. Sie sollen rausgehen, den Moment aufsaugen und mit Herz Fußball spielen. Wir wollen zeigen, wer wir als Eintracht Frankfurt sind, welcher Charakter in uns steckt und die Leidenschaft auf den Platz bringen, die uns durch die gesamte vergangene Saison getragen hat. Sie können an sich glauben, denn wir haben die Qualität, die Partie zu gewinnen." (zitiert via eintracht.de)

Niko Arnautis
Niko Arnautis / Sebastian Widmann/GettyImages

Kapitänin Tanja Pawollek: "Das ist das klare Ziel, dass wir uns für die Gruppenphase qualifizieren. Das ist zwar ein langer Weg, aber mit unserer Qualität können wir das definitiv schaffen" (zitiert via dpa)

Toptorjägerin Laura Freigang: "Es ist unser Anspruch zu zeigen, dass wir das Zeug haben, auf diesem Niveau spielen zu können. So sehr wir uns am letzten Bundesliga-Spieltag bei der Eintracht über den dritten Platz gefreut haben, war uns sehr wohl bewusst, dass es in dem neuen Format alles andere als einfach wird, überhaupt in die Gruppenphase zu kommen. Auch wir wollen mit der Eintracht international begeistern. Ich habe total Lust drauf." (zitiert via Sportbuzzer)

Abwehrchefin Sara Doorsoun: "Das Wichtigste wird sein, dass wir bei uns selbst bleiben, dass wir genau das machen, was uns in der Bundesliga ausgezeichnet hat: die Power, die Leidenschaft, das Umschalten. Ich durfte schon oft in der Champions League spielen, aber es ist immer noch was total Besonderes." (zitiert via hessenschau)

Sportdirektor Siegfried Dietrich: "Die Vorfreude ist riesig, erstmals seit 2016 auf die internationale Bühne zurückzukehren und unsere Champions-League-Premiere unter dem Adlerdach zu feiern. Wir reisen mit Stolz, Euphorie, aber auch Demut, zu diesem Wettbewerb, der mit so vielen großartigen Erinnerungen (...) mit Frankfurt verbunden ist." (zitiert via dpa)


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle Frauen Champions League-News
Alle Eintracht Frankfurt Frauen-News