Camavinga auf Bayerns Einkaufzettel: Hat das Toptalent das Zeug für die Münchener?

Eduardo Camavinga ist heiß umworben
Eduardo Camavinga ist heiß umworben / Catherine Steenkeste/Getty Images
facebooktwitterreddit

Eduardo Camavinga kann sich vor Angeboten kaum retten. Der 18-Jährige, aktuell noch in Diensten von Stade Rennes, wird von nahezu jedem Topklub interessiert beobachtet. Auch der FC Bayern gehört zu den Bewunderern des Mittelfeldspielers. Was zeichnet Camavinga aus? Und wo hat der Youngster noch Nachholbedarf?

Fragt man nach bei unseren französischen Kollegen, so geraten sie direkt ins Schwärmen, sobald der Name Camavinga fällt. "Camavinga ist zweifelsohne das neue französische Phänomen", frohlockt Kristen Collie, der Redakteur bei 90min FR ist. "Er bricht derzeit alle Rekorde, sogar die von Kylian Mbappé. Im vergangenen September wurde er der jüngste Spieler der Nachkriegszeit, der für die Equipe Tricolore spielte. Einen Monat später war er der jüngste Torschützenkönig, nachdem er gegen die Ukraine einen Treffer per Fallrückzieher erzielen konnte."

In Frankreich sei jeder davon überzeugt, "dass er in naher Zukunft zu den Besten gehören wird. Seit seinem Debüt in der vergangenen Saison für Stade Rennes gilt er als der neue Superstar des französischen Fußballs."

Mit seinen gerade mal 18 Jahren hat Camavinga bereits 57 Pflichtspiele für Stade Rennes bestritten - 43 davon in der Ligue 1. Mit seinem Klub schaffte das Toptalent sogar die Qualifikation für die Champions League; und auch auf der größten Bühne des Vereinsfußballs weiß der Teenie mit einer unglaublichen Abgeklärtheit zu beeindrucken. "Ich glaube nicht, dass wir jemals einen Spieler gesehen haben, der in einem so jungen Alter eine solche Reife zeigt", erzählt Kristen. "So war er zum Beispiel beim allersten Champions-League-Spiel in Rennes' Vereinshistorie gegen Krasnodar derjenige, der vorangegangen ist. Symptomatisch für seine Klasse!"

Camavinga wird bevorzugt im zentralen Mittelfeld eingesetzt, muss an seiner Torgefahr aber noch ein wenig feilen. Zwei Treffer und drei Assists in 43 Ligue-1-Spielen sind ausbaufähig - aber nicht vergessen: Wir reden hier immerhin auch noch von einem 18-Jährigen!

Laut Kristen hat der gebürtige Angolaner seine ganzen großen Qualitäten ohnehin im Spielaufbau denn im Abschluss. "Seine größten Stärken sind sein Passspiel, seine Antizipation und sein Spielverständnis. Er ist auch ein technisch sehr versierter Spieler, was es ihm ermöglicht, im Mittelfeld zu glänzen. Schon im Alter von17 Jahren war er das Metronom und Anführer von Rennes."

Man könne Camavingas Spielweise mit der von Frenkie de Jong, Michael Essien und Tanguy Ndombele vergleichen, so die Ausführung unseres französischen Experten. "Aber er ist um einiges vielversprechender und weitaus talentierter. Allerdings muss er eben noch lernen, sich häufiger in der Offensive zu zeigen und seine Schusstechnik verbessern."

Camavinga würde es beim FC Bayern packen!

Bleibt zum Abschluss die Frage alle Fragen: Viel Talent, schön und gut. Aber hat Camavinga das Zeug, um bei einem Klub wie dem FC Bayern zu bestehen? Immerhin gab es schon einige Juwelen, die den ganz großen Durchbruch letztlich nicht geschafft haben - trotz aller Lobpreisungen.

Kristen ist sich allerdings sicher, dass der junge Franzose wie gemacht für den deutschen Rekordmeister ist: "Wenn die Bayern ihn unter Vertrag nehmen können, würde das ein massiver Coup sein. Er hat bereits das Zeug dazu, für die europäischen Spitzenklubs zu spielen. Es fehlt ihm noch ein wenig an Konstanz, aber ich denke, er würde schnell zeigen, dass er sich als Stammspieler etablieren kann. In einem Umfeld wie dem der Bayern wird er mit Sicherheit einer der besten Mittelfeldspieler der Welt werden."