Diese Spieler könnten Eintracht Frankfurt im Winter verlassen

Ragnar Ache stand in der bisherigen Saison erst 79 Minuten in der Bundesliga auf dem Platz.
Ragnar Ache stand in der bisherigen Saison erst 79 Minuten in der Bundesliga auf dem Platz. / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eintracht Frankfurt hat sich in der Bundesliga mit einer drei Spiele andauernden Siegesserie zurückgemeldet. Aber wie fast jeder Klub hat auch Frankfurt Spieler, die kaum Berücksichtigung finden und schon im Winter den Verein entweder auf Leihbasis oder per Ablösesumme verlassen könnten.

1. Ragnar Ache (Mittelstürmer)

Ragnar Ache
Ragnar Ache war in dieser Saison noch kein einziges Mal in der Startelf. / Alexander Scheuber/GettyImages

Bei den Olympischen Spielen im Sommer machte Ragnar Ache mit guten Leistungen und zwei eigenen Toren durchaus von sich reden. Auch wenn das Rumpfteam des damaligen Trainers Stefan Kuntz nicht die K.o.-Runde erreichte, zahlte Ache das Vertrauen seines Coaches in den drei Gruppenspielen zurück. 195 Minuten stand der 23-Jährige bei Olympia auf dem Platz - bei der Eintracht in dieser Saison waren es bisher nur 79.

Ache ordnet sich in der Stürmer-Hackordnung bei der Eintracht hinter Rafael Borre, Goncalo Paciencia und Sam Lammers nur auf Rang vier ein. Zuletzt spielte allerdings auch Neuzugang Lammers keine große Rolle mehr. Im Gegensatz zu Ache hat der Niederländer in der Europa League aber immerhin eine Spielberechtigung. In der Bundesliga kam Ache nur auf sieben Jokereinsätze, keiner davon länger als 25 Minuten.

Die Eintracht soll nach wie vor Ache einiges zutrauen und wird ihn voraussichtlich nicht per Ablösesumme ganz abgeben, sondern nach einem Abnehmer auf Leihbasis suchen. Wie die Bild berichtete, fragten der Hamburger SV, Werder Bremen, Holstein Kiel und Hannover 96 im Sommer bei Ache und seinem Berater an. Der Mittelstürmer soll die Anfragen abgelehnt haben, noch bevor die genannten Klubs mit Eintracht Frankfurt über einen möglichen Deal sprachen. Da wusste er aber auch nicht, dass ihm eine Saison als Reservist droht.

2. Danny da Costa (Rechtsverteidiger)

Danny da Costa
Danny da Costa stand zu Saisonbeginn zweimal in der Startelf, seitdem ist seine Spielzeit allerdings rar. / Martin Rose/GettyImages

In der vergangenen Rückrunde verlieh die Eintracht Danny da Costa nach Mainz, nachdem der damalige Trainer Adi Hütter nicht mehr allzu oft auf den Rechtsverteidiger gesetzt hatte. In Mainz kam der 28-Jährige regelmäßig zum Zuge. Nach seiner Rückkehr in die Finanzmetropole findet der neue Eintracht-Trainer Oliver Glasner ebenso wie Hütter allerdings kaum Verwendung für da Costa.

In der Bundesliga hat er in dieser Saison fünfmal gespielt, zu Saisonbeginn stand der DFB-Pokalsieger von 2018 zweimal in der Anfangself. Seit seinem 29-Minuten-Einsatz am 7. Spieltag beim FC Bayern München kam da Costa auf keine Spielzeit mehr. Nach Informationen der Augsburger Allgemeinen soll sich der FC Augsburg mit da Costa befassen.

3. Fabio Blanco (Rechtsaußen)

Eintracht Frankfurt
Fabio Blanco hat für die 1. Mannschaft noch kein Pflichtspiel absolviert. / Frederic Scheidemann/GettyImages

Das Verhältnis zwischen Fabio Blanco und der Eintracht ist verzwickt. Der 17-Jährige möchte wohl wieder in seine spanische Heimat zurück, nachdem er erst im Sommer aus der U19 des FC Valencia kam.

Trainer Oliver Glasner sieht Blanco noch nicht bereit für die Profis und hat ihm nahegelegt, Spielpraxis in der U19 zu sammeln und auch mit den anderen jungen Spielern zu trainieren. Jedoch will Blanco, der zu Saisonbeginn achtmal für die U19 spielte, inzwischen davon nichts mehr wissen und verweigert künftige Einsätze für die Junioren.

Für die erste Mannschaft der Eintracht hat Blanco noch kein einziges Pflichtspiel bestritten. Dennoch soll der FC Barcelona Interesse an ihm zeigen. Bei den Katalanen würde er aber sicherlich auch erstmal in der U19 spielen.

4. Amin Younes (offensives Mittelfeld)

Amin Younes
Amin Younes war letzte Saison noch einer der Leistungsträger, ist mittlerweile aber in Ungnade gefallen. / Lars Baron/GettyImages

Amin Younes nutzte die vergangene Saison, um zu zeigen, dass er es immer noch drauf hat. Immerhin schoss er in 27 Pflichtspielen vier Tore und bereitete drei Treffer vor. Im Februar 2021 gelang ihm ein äußerst sehenswertes Tor gegen den FC Bayern.

Doch so schnell er auf der Bildfläche der Bundesliga erschienen war, so schnell ist der 28-Jährige wieder ins Abseits gerückt. Erst zerschlug sich im Sommer sein Wechselwunsch, künftig in Saudi-Arabien das große Geld zu verdienen - dann blieb der Mittelfeldspieler trotz mehrfacher Aufforderung dem Eintracht-Training fern. Ursprünglich sollte der Leihvertrag mit dem SSC Neapel bis zum Sommer 2022 laufen. Doch wie die Bild berichtet, soll der Leihvertrag im Winter aufgelöst werden - entweder per einvernehmlicher Einigung oder Younes wird fristlos gekündigt.