90min
facebooktwitterinstagramyoutuberss

Diese europäischen Topligen versprechen zum Saisonende noch Spannung

In Spanien kämpfen Real Madrid und Barcelona noch um den Titel
In Spanien kämpfen Real Madrid und Barcelona noch um den Titel | Quality Sport Images/Getty Images

In der Bundesliga ist der Meisterkampf spätestens seit dem vergangenen 31. Spieltag entschieden. Mit einem knappen 1:0-Sieg ist dem FC Bayern München nun auch rechnerisch die achte Meisterschaft in Folge nicht mehr zu nehmen. Anders als in Deutschland ist in einigen anderen europäischen Top-Ligen die Meisterfrage noch ungeklärt. Besonders die folgenden 5 Ligen solltet ihr im Auge behalten:

1. Serie A (Italien)

Juventus und Dybala auf dem Weg zur nächsten Meisterschaft?
Juventus und Dybala auf dem Weg zur nächsten Meisterschaft? | VINCENZO PINTO/Getty Images

In der Serie A herrscht elf Spieltage vor Saisonende ein enges Rennen zwischen Juventus Turin (63 Punkte) und Lazio Rom (62). Für die Hauptstädter wäre es die erste Meisterschaft seit der Saison 1999/00! Juve wiederum peilt den neunten Ligatitel in Folge an.

Acht Punkte hinter Lazio, allerdings auch mit einem Spiel weniger hat auch Inter Mailand noch realistische Chancen auf den Titel.

2. SüperLig (Türkei)

Trabzonspor träumt von der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte
Trabzonspor träumt von der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte | VI-Images/Getty Images

In der Türkei kämpfen noch satte vier Teams um die Krone. Die Tabellenspitze teilen sich aktuell die Mannschaften von Trabzonspor und Basaksehir mit je 56 Punkten. Nur vier Punkte dahinter schielt Sivasspor auf die Überraschung. Liga-Schwergewicht Galatasaray ist mit 'nur' 50 Punkten zu einem Sensations-Endspurt gezwungen. Noch sind sieben Spieltage zu absolvieren.

3. Premeira Liga (Portugal)

Gelingt Benfica die Titelverteidigung?
Gelingt Benfica die Titelverteidigung? | Gualter Fatia/Getty Images

Seit Jahren wird die portugiesische Liga von den Klubs Porto und Benfica Lissabon dominiert - so auch die aktuelle Spielzeit. Sieben Spieltage vor Zapfenstreich teilen sich beide Klubs mit je 64 Punkten die Tabellenspitze. Lediglich das bessere Torverhältnis hievt Benfica aktuell auf Platz Eins. Der Tabellendritte Sporting hat mit 49 Punkten nur noch theoretische Chancen.

4. Raiffeisen Super League

FBL-SUI-HEALTH-VIRUS-YOUNG BOYS
Young Boys liegt punktgleich mit St. Gallen an der Tabellenspitze | STEFAN WERMUTH/Getty Images

Eine Punktgleichheit liegt auch in der Schweiz vor. Hier sind insbesondere St. Gallen und Young Boy Bern erste Anwärter auf den Titel. Beide haben bei noch sieben Saisonspielen 45 Zähler auf dem Konto. Der Topklub FC Basel rangiert mit 40 Punkten auf dem dritten Rang, Servette Genf ist mit 37 Zählern wohl auch nur noch theoretischer Meisterkandidat.

5. La Liga (Spanien)

FBL-ESP-LIGA-BARCELONA-LEGANES
Gelingt Barca der Meisterschafts-Hattrick? | LLUIS GENE/Getty Images

Auch in Spanien geht es hoch her. Hier kämpfen die beiden Schwergewichte FC Barcelona und Real Madrid um den Titel der La Liga. Barca hat mit 64 Punkten knapp die Nase vorn, Real rangiert mit 62 Zählern dicht dahinter. Der Drittplazierte FC Sevilla mit 51 Punkten kann den beiden Klubs wohl nicht mehr gefährlich werden.