Diese deutschen Trainer waren bisher in der Premier League aktiv

Magaths Zeit in der Premier League belief sich auf wenige Spiele
Magaths Zeit in der Premier League belief sich auf wenige Spiele / Charlie Crowhurst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit Thomas Tuchel gewann die Premier League ganz neue Trainer-Qualität hinzu. Allerdings ist der Deutsche fast noch ein Exot auf der Insel. Viele Vorgänger gab es bisher nicht. Diese deutschen Trainer waren schon in der Premier League aktiv.


6. Thomas Tuchel - 1 Spiel

Tuchel will seinen Stil in der Liga durchsetzen
Tuchel will seinen Stil in der Liga durchsetzen / Sam Bagnall - AMA/Getty Images

Schnitt: 1 Punkt pro Spiel

Am Mittwochabend gab Thomas Tuchel sein Debüt für den FC Chelsea. Der Start glückte mit einem 0:0 gegen die Wolverhampton Wanderers nicht unbedingt. Doch es ist klar, dass der 47-Jährige einiges mit den Blues vorhat.

Ob er auch seine besonderen Schützlinge Kai Havertz und Timo Werner wieder in Topform bekommt, ist nur eine seiner vielen Aufgaben. Erst einmal soll es wieder in die Champions League gehen. Doch Tuchel hätte nicht unterschrieben, wenn er nicht auch irgendwann die Hoffnung auf Titel ins Visier nehmen würde.

5. Felix Magath - 12 Spiele

Magaths Erfahrung half nur noch bedingt
Magaths Erfahrung half nur noch bedingt / Jamie McDonald/Getty Images

Schnitt: 1 Punkt pro Spiel

Viel illustrer könnte eine Trainer-Karriere kaum sein. Felix Magath hatte noch in Deutschland viel Erfolg. Seine Amtszeit in England war aber ein kompletter Reinfall. Zugegeben hätte es an ein Wunder gegrenzt, dass er den FC Fulham zwölf Spiele vor dem Saisonende 2014 noch in der Liga gehalten hätte.

Immerhin sammelte er noch zwölf Zähler und durfte sich auch zum Beginn der Zweitliga-Saison versuchen. Da war aber schnell wieder Schluss. Dennoch sorgte er in knapp sieben Monaten für 22 Neuzugänge.

4. Jan Siewert - 15 Spiele

Siewert tat sein Bestes, war aber machtlos
Siewert tat sein Bestes, war aber machtlos / David Cannon/Getty Images

Schnitt: 0,33 Punkte pro Spiel

Mit Titeln hatte auch Jan Siewert bei Huddersfield Town aber mal gar nichts zu tun. Der noch junge Trainer kam in der Saison 2018/19 als Nachfolger von David Wagner, der mit den Terriers in Richtung Abstieg schlitterte. Siewert brachte die Wende nicht, stattdessen ging es noch deutlicher runter.

Bis zum Sommer durfte er zumindest 15 Einsätze sammeln. In dieser Zeit blieb er aber bei fünf Punkten. Damit folgte auch der schnelle Abschied. Heute ist er Nachwuchs-Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05.

3. Daniel Farke - 38 Spiele

Bei Norwich City durfte Danie Farke ein Jahr lang Premier-League-Luft schnuppern
Bei Norwich City durfte Danie Farke ein Jahr lang Premier-League-Luft schnuppern / Pool/Getty Images

Schnitt: 0,55 Punkte pro Spiel

Auf Rang Drei findet sich zumindest von der Anzahl der Spiele Daniel Farke wieder. Eine komplette Saison durfte der jetzt 44-Jährige mit Norwich City im Oberhaus verweilen. Seit 2017 steht der Übungsleiter bei den Canaries unter Vertrag und erlebte dementsprechend auch die Erstliga-Spielzeit im vergangenen 2019/20.

Am Ende des Jahres war der Aufsteiger allerdings chancenlos. Mit gewaltigem Abstand fand sich Norwich auf Rang 20 wieder. Doch Farke durfte bleiben und steuert mit den Engländern wieder auf den Aufstieg zu. So werden wohl noch ein paar Duelle in der Premier League dazukommen.

2. David Wagner - 60 Spiele

Wagner war im Rahmen seiner Möglichkeiten erfolgreich
Wagner war im Rahmen seiner Möglichkeiten erfolgreich / George Wood/Getty Images

Schnitt: 0,8 Punkte pro Spiel

Auch David Wagner hat schon einige Duelle in der Premier League hinter sich. Der in Deutschland geborene US-Amerikaner darf durchaus in dieser Liste mit aufgenommen werden. Von 2015 an war er für Huddersfield Town zuständig und stieg zwei Jahre später auf. Im ersten Jahr konnte er den Abstieg auf Rang 16 noch verhindern.

Wie angesprochen glückte ihm dies in der Saison darauf nicht so sehr. Schon kurz nach der Hinrunde musste er seinen Platz räumen. Dennoch empfahl er sich mit der schwierigen Ausgangslage für größere Aufgaben. Sein darauf folgendes Engagement bei Schalke 04 war zunächst sehr erfolgreich - ehe ein schier beispielsloser Negativ-Lauf folgte.

1. Jürgen Klopp - 201 Spiele

Klopp hat Liverpool zu einer Jahrhundert-Mannschaft gemacht
Klopp hat Liverpool zu einer Jahrhundert-Mannschaft gemacht / CLIVE BRUNSKILL/Getty Images

Schnitt: 2,13 Punkte pro Spiel

Natürlich ist klar, welcher Name auf dem ersten Rang auftaucht. In nunmehr 201 Spielen entwickelte sich Jürgen Klopp zu einem der spannendsten und auch erfolgreichsten Trainern der Liga. Die Krönung war die Meisterschaft im vergangenen Jahr. Doch neben diesem Titel sind Klopps Reds noch so viel mehr.

Beim Amtseintritt 2015 betrug der Marktwert des LFC 356 Millionen Euro. Heute sind es über eine Milliarde. Die Entwicklung der Mannschaft ist gewaltig. Es ist der großen Arbeitsmoral und dem speziellen Etwas von Klopp zu verdanken, dass Liverpool heutzutage zu den besten Teams der Welt gehört.


Quelle: transfermarkt.de