Das große Zittern: Diese 8 großen Klubs kämpfen international gegen den Abstieg

Für Sevilla und Valencia wird es eng
Für Sevilla und Valencia wird es eng / Fran Santiago/GettyImages
facebooktwitterreddit

Immer wieder geraten große Klubs in einen gefährlichen Negativ-Strudel, der im schlimmsten Fall sogar in einem Abstieg mündet. Wir werfen einen Blick auf acht namhafte Vereine, die um den Klassenverbleib zittern.

1. FC Sevilla

Der FC Sevilla war im letzten Jahrzehnt in der Regel die vierte Kraft in Spanien. Besonders konnten sich die Andaluisier aber stets in der Europa League hervortun, die man in den letzten zehn Jahren viermal gewinnen konnte. Zwar mischt Sevilla auch in dieser Saison noch in der Europa League mit, jedoch läuft es in La Liga katastrophal. Die jüngste 1:6-Pleite gegen Atlético markiert den negativen Höhepunkt der schwachen Saison. Unfassbarer Weise mischt der Klub als Tabellen-17. voll im Abstiegskampf mit. Aktuell ist man punktgleich mit Almeria, das den ersten Abstiegsplatz belegt.

Gemessen an dem hochklassig besetzten Kader ist dies geradezu absurd. Neben den Weltmeistern Acuna und Montiel oder WM-Stars wie Bono und En-Nesyri, befinden sich Akteure wie Rakitic, Navas, Papu Gomez, Suso und Ocampos im Kader.

2. FC Valencia

Noch schlechter als Sevilla steht der schon in den letzten Jahren kriselnde FC Valencia da. Der Traditionsklub rangiert auf Rang 19 und hat zwei Zähler Rückstand zum rettenden Ufer. Valencia hat sechs der letzten sieben Spiele verloren und muss um das sportliche Überleben kämpfen. Ein wenig Pech war in den vergangenen Monaten aber auch dabei, da ein Torverhältnis von -1 eigentlich nicht unbedingt auf den vorletzten Tabellenplatz hindeutet.

Valencia ist mit sechs Meistertiteln und acht Pokal-Siegen ein hochdekorierter Verein und hat vor gut 20 Jahren noch am CL-Titel geschnuppert. Derartiges gibt der Kader aktuell nicht her, jedoch sollte für Gaya, Cavani, Castillejo und Co. doch eigentlich zumindest ein Platz im Mittelfeld herausspringen.

3. West Ham United

In einer derart starken und ausgeglichenen Liga wie der Premier League ist es natürlich schnell der Fall, dass man ungeplant unten reinrutscht. West Ham hat in den vergangenen Jahren eigentlich regelmäßig um die internationalen Plätze gespielt und in der letzten Saison im Europa-League-Halbfinale gestanden.

In dieser Spielzeit läuft es jedoch alles andere als rund. Im enorm engen Tabellenkeller steht man zwar als 16. noch über dem Strich, hat aber nur zwei Zähler Vorsprung vor dem Tabellenletzten. Der ganz große Star der Truppe ist Declan Rice, doch auch Paqueta, Scamacca und Bowen sind Kicker, die eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollten.

4. FC Everton

Mit neun Meistertiteln und fünf Pokal-Siegen gehört der FC Everton zu den namhaften Vereinen in England. Die großen Erfolge des Klubs sind aber einige Jahre her. In den letzten Jahren hat sich der Klub immer mehr ins Hinterfeld der Tabelle geschoben und ist einem Abstieg nur knapp entkommen.

In diesem Jahr steht Stand jetzt Rang 19 auf dem Tableau. Zwar ist der Rückstand zum rettenden Ufer verschwindend gering, jedoch müssen nun Siege her. Calvert-Lewin, Iwobi, Pickford und Co. sollten als Führungsspieler in dieser Phase vorangehen.

5. Leicester City

Der englische Überraschungs-Meister aus dem Jahr 2016 spielt keine gute Saison und rangiert nur auf Rang 15. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt aktuell zwei Punkte. Nachdem sich Leicester in den Vorjahren stets ganz gut gehalten hat, muss man nun aufpassen, nicht in Liga zwei abzurutschen - und das mit einem laut transfermarkt.de 455 Millionen Euro schweren Kader und Spielern wie Tielemans, Castagne und Ndidi.

6. FC Zürich

Der FC Zürich hat die Liga im Vorjahr nach Belieben dominiert und den Meistertitel mit 14 Zählern Vorsprung eingefahren. Nach dem Abgang von Trainer Breitenreiter lief es in der aktuellen Saison aber lange katastrophal, weswegen man über Monate hinweg den letzten Platz belegte. Mit vier Siegen und vier Niederlagen in den letzten Spielen hat sich das Team etwas berappelt. Ganz gebannt ist die Gefahr mit nur zwei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz allerdings nicht. Die Tendenz spricht zumindest für den amtierenden Meister.

7. FC Schalke 04

Im Gegensatz zu Zürich ist es keine große Überraschung, dass Schalke 04 um den Abstieg spielt. Der Traditionsklub, der vor nicht allzu langer Zeit zu den schärfsten Konkurrenten der Bayern zählte, hat weder sportlich noch wirtschaftlich die Ressourcen, um oben mitzuspielen. Ein Verein wie Schalke gehört trotzdem in die erste Liga - und inzwischen lebt die Hoffnung wieder. Mit dem jüngsten Erfolgen gegen Stuttgart und Bochum und sechs ungeschlagenen Spielen an Stück hat man den letzten Tabellenplatz verlassen und wieder ganz gute Chancen.

8. VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart ist neben Schalke der zweite große Traditionsverein, der die PS aufgrund von finanziellen Schwächen nicht mehr auf den Rasen bringt. Nach der Last-Minute-Rettung im Vorjahr, droht auch in diesem Jahr ein Kampf auf Biegen und Brechen. Zwar sind die Schwaben noch Tabellen-15., jedoch punktgleich mit dem Tabellenletzten. Mit Spielern wie Mavropanos, Sosa, Endo und Silas müsste eigentlich mehr möglich sein. Derzeit sieht es aber verdächtig nach Abstieg aus.