Diese 7 Spieler haben zum Bundesliga-Start enttäuscht

Jonas Hector und Timo Horn sind eigentlich Leistungsträger des 1. FC Köln - an den ersten beiden Spieltagen der Bundesliga waren sie es nicht
Jonas Hector und Timo Horn sind eigentlich Leistungsträger des 1. FC Köln - an den ersten beiden Spieltagen der Bundesliga waren sie es nicht / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Teams, die an den ersten beiden Spieltagen sehr enttäuscht haben, gibt es mehrere. Zwei von ihnen liefern sogar jeweils zwei Spieler für diese individuelle "Auszeichnung". Allerdings gibt es auch unter den Mannschaften, die einen ordentlichen Saisonstart hinlegten, den einen oder anderen Spieler, der abfällt.

Diese sieben Spieler haben zum Bundesliga-Start enttäuscht:

1. Benjamin Stambouli

Benjamin Stambouli
Benjamin Stambouli / CHRISTOF STACHE/Getty Images

Benjamin Stambouli als Heilsbringer zu betiteln, der es dann doch nicht ist, wäre unfair. Trotzdem ruhten viele Hoffnungen auf der Rückkehr des Abwehrchefs, die Vertragsverlängerung sorgte für Freude auf Schalke.

Doch der Franzose erwies sich bislang überhaupt nicht als der erhoffte Rückhalt und fiel vor allem dadurch auf, dass er nach dem 0:8 in München von einer positiven Mentalität sprach, die dafür sorgte, beim Stand von 0:5 weiter offensiv zu spielen. Eher keine gute Idee. Auch gegen Bremen war Stambouli sehr schwach und wurde bereits zur Pause durch Salif Sane ersetzt.

2. Moussa Niakhate

Moussa Niakhate
Moussa Niakhate / DeFodi Images/Getty Images

In den vergangenen beiden Saisons gehörte Moussa Niakhate stets zu den besten Spielern des FSV Mainz 05 und weckte so auch das Interesse größerer Vereine. Ein Wechsel kam bislang aber nicht zustande und die Leistungen aus den ersten beiden Partien waren nicht gerade eine Bewerbung dafür, dass sich das ändert: Gegen Leipzig sah er bei zwei Toren sehr schlecht aus, gegen Stuttgart flog er beim Stand von 1:2 vom Feld und besiegelte damit mehr oder weniger die Heimpleite.

3. Timo Horn

Timo Horn
Timo Horn / Martin Rose/Getty Images

Schon seit einiger Zeit ist Timo Horn nicht mehr der gewohnt starke Rückhalt für den 1. FC Köln. Die Verpflichtung von Ron-Robert Zieler als Konkurrenten scheint ihn ebenfalls nicht wieder aufgeweckt zu haben, sein Spiel ist weiter fehlerbehaftet und sein Patzer in Bielefeld war letztlich entscheidend für die Niederlage.

4. Yuya Osako

Yuya Osako
Yuya Osako / DeFodi Images/Getty Images

Zehn Mal in Folge stand Yuya Osako für Werder Bremen in der Startelf, bevor er beim FC Schalke am vergangenen Samstag erstmals wieder auf der Bank saß. Gegen die Hertha am ersten Spieltag erwischte er einen rabenschwarzen Tag, seine Auswechslung zur Pause wurde vom Weserstadion mit höhnischem Applaus quittiert. In Gelsenkirchen musste Osako dann zusehen, wie seine Mannschaftskameraden ein starkes Spiel ablieferten; er selbst kam erst wenige Augenblicke vor dem Abpfiff ins Spiel.

5. Jonas Hector

Jonas Hector
Jonas Hector / DeFodi Images/Getty Images

Auch Kölns Kapitän ist weit von seiner Bestform entfernt und spielte weder gegen Hoffenheim noch gegen Bielefeld sonderlich gut. Vor allem gegen den Aufsteiger hatte Hector große Probleme, spätestens nachdem er sich in Folge eines eigenen Fouls verletzt hatte und zur Pause ausgewechselt werden musste. Ein gebrauchter Saisonstart.

6. Krzysztof Piatek

Krzysztof Piatek
Krzysztof Piatek / DeFodi Images/Getty Images

Der zweitteuerste Neuzugang von Hertha BSC konnte bislang selten überzeugen, in den ersten beiden Spielen dieser Saison schon mal gar nicht. Beim Sieg in Bremen war er unauffällig und musste nach einer Stunde runter, Piatek wirkte dabei sehr bockig. Gegen Frankfurt war dann schon nach 45 Minuten Feierabend. Neuzugang Jhon Cordoba könnte dem Polen schnell den Rang ablaufen, wenn der nicht bald zündet. Vielleicht hat er das auch schon getan.

7. Ozan Kabak

Ozan Kabak
Ozan Kabak / DeFodi Images/Getty Images

Seine Leistungen waren, wie die des gesamten Schalker Teams, alles andere als gut. Enttäuscht hat Kabak aber vor allem wegen seiner widerlichen Spuck-Attacke auf Bremens Augustinsson. Etwas dermaßen Unsportliches möchte niemand sehen und dürfte dem Innenverteidiger noch lange nachhängen.