Diese 7 Bundesligaspieler sind am flexibelsten einsetzbar

Echte Allrounder: Daniel Caligiuri (l.) und David Alaba (r.)
Echte Allrounder: Daniel Caligiuri (l.) und David Alaba (r.) / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Sei es aufgrund von Taktikexperimenten oder Notlösungen: Fußballprofis, die in ihrem Portfolio mehr als nur eine Position bespielen können, sind im heutigen Fußball gefragter denn je. Besonders seit Kevin Großkreutz, der während seiner Zeit bei Borussia Dortmund unter Jürgen Klopp den Begriff 'Allrounder' neu definierte, besitzen flexibel einsetzbare Spieler einen hohen Stellenwert. 90min stellt euch die aktuell vielseitigsten Profis der Bundesliga vor.

(Positionsangaben via transfermarkt.de)

1. Daniel Caligiuri

Schalke-Kapitän und Arbeitstier: Daniel Caligiuri
Schalke-Kapitän und Arbeitstier: Daniel Caligiuri / Pool/Getty Images

Der Schalker Routinier ist für seine Vielseitigkeit bekannt. Vor allem auf der rechten Seite ist Daniel Caligiuri überall einsetzbar - egal ob offensiv oder defensiv. Der 32-Jährige kam in dieser Saison daneben auch im zentralen wie auch im linken Mittelfeld zum Einsatz. Selbst der linke Flügel blieb nicht unbeackert.

2. Renato Steffen

Wolfsburgs Renato Steffen ist seine Position quasi egal
Wolfsburgs Renato Steffen ist seine Position quasi egal / TF-Images/Getty Images

Der kleine Schweizer zeichnet sich nicht nur durch eine unfassbare Sprungkraft aus. Renato Steffen kann auf dem Platz fast jede Position einnehmen. In der aktuellen Saison bespielte der Wolfsburger bereits beide Positionen der Außenverteidigung, kam als hängende Spitze oder im linken Mittelfeld zum Einsatz. Seine Lieblingsposition bleibt allerdings der rechte Flügel.

3. Kai Havertz

Das Leverkusener Wunderkind: Kai Havertz
Das Leverkusener Wunderkind: Kai Havertz / INA FASSBENDER/Getty Images

Was kann der 21-Jährige eigentlich nicht? Bayer Leverkusens Toptalent Kai Havertz verwies in dieser Saison einmal mehr auf seine Flexibilität, als er von Peter Bosz völlig überraschend als Mittelstürmer aufgeboten wurde - und überzeugte. Havertz kann daneben auch auf dem rechten Flügel, als hängende Spitze sowie als offensiver, rechter oder auch zentraler Mittelfeldspieler eingesetzt werden.

4. David Alaba

David Alaba ist inzwischen in der Weltklasse angekommen
David Alaba ist inzwischen in der Weltklasse angekommen / KAI PFAFFENBACH/Getty Images

Ursprünglich war David Alaba im Mittelfeld zuhause und bestach auch hier durch eine beeindruckende Flexibilität (RM, ZM, LM...). Inzwischen findet man den Österreicher im Dienste des FC Bayern in der Abwehr wieder - zunächst als Linksverteidiger, nun in der Innenverteidigung, wo er sich zur absoluten Weltklasse aufschwang.

5. Ridle Baku

Auch in Mainz gibt es Flexibilität - in Form von Ridle Baku
Auch in Mainz gibt es Flexibilität - in Form von Ridle Baku / Pool/Getty Images

Ein wenig unter dem Radar schwebt Ridle Baku. Der erst 22-Jährige spielt bei Mainz 05 eine ganz wesentliche Rolle. Seine Positionen nimmt Baku durchaus variabel ein. Als gelernter zentraler Mittelfeldspieler kam Baku bald auch im rechten Mittelfeld zum Einsatz. Mittlerweile dient der den Mainzern als rechter Verteidiger.

6. Robert Skov

Auch Dank seiner Vielseitigkeit mit Einsatzgarantie: Robert Skov
Auch Dank seiner Vielseitigkeit mit Einsatzgarantie: Robert Skov / DeFodi Images/Getty Images

Der Hoffenheimer Toptransfer des vergangenen Sommers überzeugte direkt durch seine vielseitigen Qualitäten. Egal ob als linker Verteidiger, offensiver oder linker Mittelfeldspieler oder selbst als rechter Flügel - der Däne bewies überall seine Klasse.

7. Raphael Guerreiro

Dortmunds Raphael Guerreiro kann (fast) überall spielen
Dortmunds Raphael Guerreiro kann (fast) überall spielen / DeFodi Images/Getty Images

Ob in der Zentrale, als linker Mittelfeldspieler oder Außenverteidiger - Raphael Guerreiro von Borussia Dortmund hat sich seinen Ruf als variabler Topspieler hart erarbeitet. Aktuell kommt der Portugiese vor allem im linken Mittelfeld zum Einsatz und überzeugt hier durch eine enorme Torgefährlichkeit.