Die voraussichtliche HSV-Aufstellung gegen Wehen Wiesbaden - 2. Bundesliga

Tim Walter (l.) & Bakery Jatta
Tim Walter (l.) & Bakery Jatta / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem 1:0-Heimerfolg im Topspiel gegen Fortuna Düsseldorf ist der Hamburger SV am 9. Spieltag bei einem Aufsteiger gefordert. Am Samstagnachmittag (Anpfiff 13 Uhr) sind die Hanseaten beim SV Wehen Wiesbaden, der keines der letzten fünf Ligaspiele gewinnen konnte, zu Gast.

Mit Aufsteigern hat der HSV in der laufenden Saison bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Sowohl gegen die SV Elversberg als auch gegen den VfL Osnabrück zog die Mannschaft von Tim Walter mit 1:2 den Kürzeren.

"Wir reden immer von einer ausgeglichenen 2. Liga. Wenn dann aber mal ein erwarteter Sieg des HSV ausbleibt, dann ist die Erzählweise plötzlich eine andere", erklärte der Übungsleiter auf der Spieltagspressekonferenz. "Mir fehlt da ein bisschen der Respekt vor dem Gegner. Wenn wir dazu noch den absoluten Siegeswillen und die totale Energie mitbringen, dann haben wir die drei Zutaten für drei Punkte."

Am Samstagnachmittag erwartet Walter wieder einen tiefstehenden Gegner. "Es geht darum, wieder aktiv zu sein", betonte der HSV-Coach. "Das haben wir in den vergangenen Wochen nicht immer geschafft, zuletzt aber gegen Düsseldorf wieder ganz gut umgesetzt." Ziel sei es, das Tempo im Spiel mit dem Ball zu erhöhen und gut im Gegenpressing sowie in der Restfeldverteidigung zu agieren. "Wir wollen die Dinge noch besser machen, als wir es bisher getan haben. Denn wir können immer noch Dinge besser machen", so der 47-Jährige.

Schonlau & Suhonen mit Wadenproblemen

Neben dem weiterhin gesperrten Mario Vuskovic (Dopingsperre) fallen für das Auswärtsspiel voraussichtlich auch Kapitän Sebastian Schonlau und Anssi Suhonen aus. Das Duo plagt sich mit Wadenproblemen herum und trainierte am Donnerstag nur individuell. Ludovit Reis (krank) und Jean-Luc Dompé (angeschlagen) hingegen, die zu Wochenbeginn nicht am Training teilnehmen konnten, standen wieder mit der Mannschaft auf dem Platz.

Laszlo Benes
Erzielte gegen Fortuna Düsseldorf den entscheidenden Treffer: Laszlo Benes (l.) / Cathrin Mueller/GettyImages

Walter hat nach dem Heimerfolg gegen Fortuna Düsseldorf nur wenig Anlass für Veränderungen in der Startelf. Ignace van der Brempt, Guilherme Ramos, Dennis Hadzikadunic und Miro Muheim bilden aller Voraussicht nach wieder die Viererkette vor Schlussmann Daniel Heuer Fernandes.

Auch die Besetzung des Mittelfeldes, mit Jonas Meffert, Laszlo Benes und Reis, dürfte unverändert bleiben. Sollte Letztgenannter nach krankheitsbedingter Pause zunächst auf der Bank Platz nehmen, stehen Immanuel Pherai und Levin Öztunali als Alternativen parat.

Während Robert Glatzel den Platz im Angriffszentrum übernimmt, ist die rechte Außenbahn für Bakery Jatta reserviert. Da Öztunali am letzten Spieltag nicht wirklich zu überzeugen wusste und der zu Wochenbeginn angeschlagene Dompé erneut als Joker zum Zug kommen könnte, bietet sich auch Pherai für die linke Außenbahn an.

Voraussichtliche HSV-Aufstellung gegen Wehen Wiesbaden

Heuer Fernandes - van der Brempt, Ramos, Hadzikadunic, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Pherai