Die voraussichtliche Aufstellung von Eintracht Frankfurt gegen Mainz

Wie stellt SGE-Trainer Adi Hütter seine Elf nach dem 3:0-Sieg in Bremen auf?
Wie stellt SGE-Trainer Adi Hütter seine Elf nach dem 3:0-Sieg in Bremen auf? / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Inmitten von vier aufeinanderfolgenden englischen Wochen empfängt Eintracht Frankfurt am Samstag den FSV Mainz. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel kündigte Adi Hütter Veränderungen in der Startelf an, um am kommenden Mittwoch mit vollen Kräften das Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern zu bestreiten. Für welche Startelf entscheidet sich der Österreicher gegen Mainz?

Den Abstiegskampf, das wurde am Mittwoch in Bremen deutlich, hat Eintracht Frankfurt angenommen. Sieben Punkte haben die Adler aus den letzten drei Spielen geholt, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nunmehr acht Zähler. Vor dem Rhein-Main-Derby gegen Mainz darf die Mannschaft ein paar Tage durchatmen, am Samstag ist allerdings wieder volle Konzentration gefordert.

"Die Mannschaft ist gut drauf, das hat man gesehen. Daran wollen wir gegen Mainz anknüpfen", sagte Hütter auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Mit einem Sieg morgen haben wir die Möglichkeit, Mainz weiter zu distanzieren und uns wieder ein wenig in eine andere Richtung zu orientieren. Dementsprechend ist das Match wichtig für uns und ein Stück weit richtungsweisend."

Hütter kündigt Rotation bei Eintracht Frankfurt an

Eine schwierige zweite Saison neigt sich dem Ende zu. An seine herausragende Debütsaison konnte Hütter auch wegen der sportlichen Verluste nicht anknüpfen, doch es könne eben "nicht immer nur nach oben gehen. Deshalb waren die vergangenen Wochen sicherlich auch für mich lehrreich. Wir haben eine schwierige Phase überstanden und damit an Reife gewonnen", so der Österreicher.

Dennoch hat die Eintracht noch immer die Chance auf einen Titel: Im Halbfinale des DFB-Pokals geht es am Mittwoch gegen die Bayern. Mit Blick auf dieses Spiel wird Hütter am Wochenende rotieren, wie er verkündete: "Wir sind körperlich gut drauf. Aber eine Rotation wird morgen trotzdem stattfinden. Weil wir am Mittwoch direkt wieder eine schlagkräftige Truppe benötigen." Die Auswahl ist groß, "außer Goncalo Paciencia und Gelson Fernandes sind alle Spieler fit. Zudem wird Gonçalo am Sonntag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen", freute sich der Trainer.

Spielt Frankfurt mit einer oder zwei Spitzen?

Die Grundausrichtung dürfte beim 3-4-2-1 bleiben, womöglich entscheidet sich Hütter aber auch für ein 3-4-1-2. In jedem Fall steht Kevin Trapp im Tor, davor bildet sich die Dreierkette aller Voraussicht nach aus David Abraham, Makoto Hasebe und Martin Hinteregger. Die Außenverteidiger-Posten bekleiden Timothy Chandler und Filip Kostic, im zentralen Mittelfeld dürften erneut Dominik Kohr und Sebastian Rode spielen. Jedoch ist auch nicht ausgeschlossen, dass Jonathan de Guzman oder Djibril Sow einen Startelfeinsatz erhalten.

Entscheidet sich Hütter für eine Spitze, dürfte Bas Dost diesmal den Vorzug vor dem formstarken André Silva erhalten, während Mijat Gacinovic und Daichi Kamada dahinter starten. Bei nur einer Spitze dürfte Kamada auf der Zehn beginnen und Silva gemeinsam mit Dost im Sturm auflaufen.

Die potenzielle Aufstellung von Eintracht Frankfurt im Überblick:

So könnte Frankfurt gegen Mainz auflaufen
So könnte Frankfurt gegen Mainz auflaufen /