Die voraussichtliche Aufstellung von Bayer Leverkusen gegen den FC Bayern

Hat für das Topspiel fast alle Mann an Bord: Peter Bosz
Hat für das Topspiel fast alle Mann an Bord: Peter Bosz / Stuart Franklin/Getty Images
facebooktwitterreddit

Schlägt Bayer 04 Leverkusen dem FC Bayern München erneut ein Schnippchen? Am Samstagnachmittag ist die Werkself zu Hause gegen den deutschen Rekordmeister gefordert. Im Hinspiel feierten die Rheinländer einen glücklichen 2:1-Auswärtssieg. Cheftrainer Peter Bosz rechnet sich auch für das Rückspiel durchaus Chancen aus, weiß allerdings auch um die Schwere der Aufgabe.

"Der FC Bayern hat eine gute Restverteidigung, guten Druck auf den Ball und große Qualität bei ihren Einzelspielern", lobte der Bayer-Coach auf der obligatorischen Pressekonferenz am Freitagnachmittag. "Als Fußballliebhaber genieße ich den aktuellen Fußball, den die Bayern spielen." Um gegen den Tabellenführer zu punkten, "müssen wir alle daran glauben, mutig sein und unsere Spielweise zu 100 Prozent durchführen", forderte Bosz.

Im Kampf um die Champions-League-Startplätze brauche man die Punkte. "Wir dürfen nicht mehr so viel liegen lassen", betonte der niederländische Übungsleiter. "Deshalb ist es morgen wieder ein wichtiges Spiel für uns." Auf das Duell mit dem Rekordmeister bereiten sich die Rheinländer "wie immer vor. 95 Prozent beschäftigen wir uns mit uns, fünf Prozent mit dem Gegner", erklärte Bosz, der für das Topspiel fast alle Mann an Bord hat.

Lars Bender fällt weiterhin aus

Auf der Ausfallliste der Werkself findet sich derzeit lediglich Lars Bender wieder. Dem Kapitän macht nach wie vor eine Fußverletzung zu schaffen. "Lars trainiert immer noch nicht mit der Mannschaft", sagte Bosz, der sich auch zu Kevin Volland äußerte: "Kevin stand vergangene Woche im Kader. Das bedeutet, dass er spielen kann." Für 90 Minuten reicht es beim Angreifer allerdings noch nicht, weshalb Kai Havertz erneut den Platz im Angriffszentrum übernehmen dürfte.

Erzielte am letzten Spieltag seinen 11. Saisontreffer: Kai Havertz
Erzielte am letzten Spieltag seinen 11. Saisontreffer: Kai Havertz / Jörg Schüler/Getty Images

Setzt Bosz auf die gleiche Flügelzange wie im Hinspiel, beginnen Moussa Diaby und Leon Bailey, der in München einen Doppelpack schnürte. Karim Bellarabi und Youngster Florian Wirtz stellen ebenfalls Startelfoptionen für die Flügel dar. Keine Veränderungen dürfte es bei der Besetzung des zentralen Mittelfeldes mit Charles Aranguiz und Julian Baumgartlinger geben.

Auf den Außenbahnen könnten Daley Sinkgraven und Mitchell Weiser das Vertrauen erhalten. Lässt Bosz vor Schlussmann Lukas Hradecky erneut eine Dreierkette auflaufen, dürfte diese von Edmond Tapsoba, Jonathan Tah und Sven Bender gebildet werden.

Die voraussichtliche Bayer-Aufstellung im Überblick:

So könnte Bayer 04 im Topspiel auflaufen
So könnte Bayer 04 im Topspiel auflaufen /