Die voraussichtliche Aufstellung des FC Schalke gegen Union Berlin

Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Sonntag tritt der FC Schalke 04 bei Aufsteiger Union Berlin an und hofft auf den ersten Sieg seit langem. Das Personal dürfte Trainer David Wagner aber Sorgen bereiten: Vor allem im zentralen Mittelfeld gibt es viele Ausfälle.

"Das Ziel ist eindeutig: Wir müssen punkten in diesem Spiel", stellte Wagner auf der Pressekonferenz klar. Vier Mal in Serie haben die Schalker inzwischen verloren, der letzte Sieg ist sogar noch viel länger her. Am Sonntag droht das zwölfte Spiel ohne Dreier, was gleichbedeutend wäre mit einem neuen Negativrekord. Schalkes Trainer forderte deshalb mehr Mut und vor allem einen konzentrierten Auftritt über 90 Minuten. Leichtsinnsfehler wie zuletzt dürfe es nicht erneut geben.

Personell hat sich die Lage aber nicht verbessert: Jean-Clair Todibo hat sich im Training verletzt und wird in Berlin ausfallen, zudem fehlt Weston McKennie aufgrund der fünften Gelben Karte. Vor allem im zentralen Mittelfeld hat Schalke somit ein Problem: Suat Serdar, Amine Harit, Omar Mascarell - sie alle könnten dort spielen, doch sie alle fehlen weiterhin. Mascarells Saison erklärte Wagner bereits für beendet.

Mit Weston McKennie fehlt Schalke am Sonntag ein weiterer wichtiger Spieler
Mit Weston McKennie fehlt Schalke am Sonntag ein weiterer wichtiger Spieler / DeFodi Images/Getty Images

Benjamin Stambouli hat wieder erste Schritte im Mannschaftstraining unternommen, eine Option für die Startelf ist der Franzose jedoch noch nicht. Trotzdem könnte er mitfahren nach Berlin: "Ich will es nicht ausschließen", sagte Wagner. "Er ist natürlich ein Spieler, eine Persönlichkeit, ein Charakter der dieser Mannschaft insbesondere in so einer Phase natürlich extrem fehlt." Aber wer spielt denn nun im zentralen Mittelfeld? "Wir haben Optionen. Wir werden uns Gedanken machen, wie wir diese Lücke schließen können und am Sonntag eine Lösung präsentieren" - mehr verriet der 48-Jährige nicht.

Zurück zur Viererkette?

Denkbar ist, dass die Schalker vor Keeper Alexander Nübel von der Dreierkette abrücken und wieder eine Viererkette aufbieten, die von Bastian Oczipka, Salif Sane, Ozan Kabak und Jonjoe Kenny gebildet wird. Damit hat Wagner mit Matija Nastasic noch eine Wechseloption für Notfälle auf der Bank, die er ansonsten durch Todibos Ausfall nicht mehr hätte.

Davor könnte es dann eine Dreierreihe geben: Nassim Boujellab ersetzte McKennie bereits gegen Bremen nach dessen Auswechslung und könnte sich nun in der Startelf wiederfinden, an seiner Seite dürfte Alessandro Schöpf gesetzt sein - sie sind die einzigen beiden echten zentralen Mittelfeldspieler, die verblieben sind. Dazu könnte noch Daniel Caligiuri hinzustoßen, der gefühlt überall spielen kann und im 4-3-1-2 auch schon auf der Acht zu finden war.

Im Angriff hat David Wagner eine große Auswahl an talentierten Spielern, die zuletzt aber einfach das Tor nicht trafen. Michael Gregoritsch könnte die Position der hängenden Spitze einnehmen, davor dürften Guido Burgstaller und Benito Raman gute Chancen auf einen Startelf-Einsatz haben.

Die potenzielle Aufstellung des FC Schalke - platzt der Knoten?
Die potenzielle Aufstellung des FC Schalke - platzt der Knoten? /