Die Rekordaufsteiger in die Bundesliga - Bielefeld jetzt an der Spitze
Von Janne Negelen

Wenige Spieltage vor dem Saisonfinale ist Bielefeld der Aufstieg in die Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Damit setzt sich die Arminia gemeinsam mit einem anderen Klub an die Spitze der häufigsten Aufsteiger. 90min präsentiert die zehn Vereine mit den meisten Aufstiegen ins deutsche Oberhaus.
10. Platz 8: SC Freiburg - Fünf Aufstiege
Wenig überraschend taucht auch der SC Freiburg hier auf, der seit dem Jahr 2003 drei Mal in die erste Liga aufsteigen konnte. Insgesamt ging es für den Sport-Club damit fünf Mal ins Oberhaus.
[Dieses Kunststück gelang auch dem KFC Uerdingen und dem MSV Duisburg fünf Mal]
9. Platz 8: FC St. Pauli - Fünf Aufstiege
Nur acht Spielzeiten stehen für den FC St. Pauli in der Bundesliga zu Buche. Dabei kamen in der Vergangenheit gleich fünf Aufstiege zusammen. Endgültig etablieren konnte sich Pauli im Oberhaus aber nie.
8. Platz 8: Karlsruher SC - Fünf Aufstiege
Bisher fünf Aufstiege konnte der KSC in den Büchern vermerken. Der letzte liegt allerdings schon 13 Jahre zurück. Heute taumeln die Karlsruher eher in Richtung Liga drei.
7. Platz 3: Hannover 96 - Sechs Aufstiege
Den direkten Wiederaufstieg hat Hannover in diesem Jahr verpasst. Es hätte der siebte in der Geschichte werden können. So müssen die 96er zum ersten Mal seit 2002 zwei Jahre im Unterhaus verweilen.
6. Platz 3: VfL Bochum - Sechs Aufstiege
Seit einigen Jahren ist der VfL Bochum aus der Bundesliga verschwunden. Dennoch kann der Traditionsklub eine beachtliche Geschichte in der höchsten deutschen Spielklasse nachweisen. Die insgesamt sechs Aufstiege hieven den VfL auf Platz drei.
5. Platz 3: Hertha BSC - Sechs Aufstiege
Auch eine ganze Reihe weiterer Klubs kann diese Anzahl an Aufstiegen vorweisen. Bundesligist Hertha gelang der Gang ins Oberhaus ebenfalls sechs Mal. Zuletzt war dies 2013 der Fall.
4. Platz 3: Fortuna Düsseldorf - Sechs Aufstiege
In diesem Jahr steckt die Fortuna aus Düsseldorf mitten im Abstiegskampf. Die Rheinländer sind dafür bekannt, gerne mal die Liga zu wechseln. Seit 1987 hielt es F95 nie länger als drei Jahre in Liga eins.
3. Platz 3: 1. FC Köln - Sechs Aufstiege
Der letzte Klub mit gleich sechs Aufstiegen ist der 1. FC Köln. Bekanntlich ging es für die Geißböcke erst im vergangenen Jahr wieder in die erste Liga. Beachtlich: seit der Jahrtausendwende stieg der Effzeh nach einem Abstieg drei Mal direkt wieder auf.
2. Platz 1: 1. FC Nürnberg - Acht Aufstiege
Gemeinsam mit der Arminia konnte aber auch der 1. FC Nürnberg acht Mal aufsteigen. Speziell zu Beginn des neuen Jahrtausends war der Klub als Fahrstuhlmannschaft bekannt. Schon in der nächsten Spielzeit könnte sich der FCN den Rekord wieder zurückholen.
1. Platz 1: Arminia Bielefeld - Acht Aufstiege
In dieser Saison dominierte Arminia Bielefeld die zweite Liga und behielt auch im Endspurt einen klaren Kopf. Mit dem achten Aufstieg in der Vereinsgeschichte, setzt sich der Traditionsklub auf den ersten Platz.
Quelle: zdf Sport