Die Pass-Maschine wird 31: Herzlichen Glückwunsch, Toni Kroos!

Der Taktgeber (neben Luka Modric) bei Real Madrid: Toni Kroos
Der Taktgeber (neben Luka Modric) bei Real Madrid: Toni Kroos / Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images
facebooktwitterreddit

Heute, am 4. Januar 2021, wird Toni Kroos 31 Jahre alt (oder jung). Der Weltmeister von 2014 wird die Feierlichkeiten zu diesem ganz persönlichen Ehrentag - so es sie denn überhaupt gibt - im engsten Familienkreis begehen. Denn lautes, extrovertiertes Verhalten ist von dem gebürtigen Greifswalder auch weiterhin nicht zu erwarten.

Während die Welt in der vergangenen Woche darüber spekulierte, was denn nun an den Gerüchten um die angebliche Mega-Sylvester-Party von Neymar dran sei, geht der Geburtstag von Toni Kroos in der heutigen Dauer-Berichterstattung fast schon ein wenig unter.

Das Spiel von Kroos kommt ohne Schörkel und Kringel aus

Wahrscheinlich ganz im Interesse des Jubilars. Denn der mag große, laute Auftritte eh nicht so gern. Außer auf dem Platz. Aber selbst da spult Kroos seine spiellenkenden Fähigkeiten meistens mit einer solchen Seriosität und Nüchternheit runter, dass man bisweilen gar nicht merkt, ob er auf dem Feld steht. Bis man einen dieser spielverlagernden Diagonalpässe über dreißig oder vierzig Meter sieht.

Sicherheitsfußball und Querpässe werfen ihm hingegen seine Kritiker seit Jahren vor. Doch allein mit Sicherheitsfußball und Querpässen würde man wohl kaum über bald sieben Jahre hinweg ein unverzichtbarer Bestandteil im Kader eines der erfolgreichsten Klubs der Welt sein können. Geschweige denn Weltmeister werden.

Tatsächlich ist Kroos' Spiel nicht von der großen dramatischen Inszenierung geprägt. Er schießt zwar auch seine Tore (immerhin schon deren 20 für die Königlichen), bereitet auch einige vor (70 in seinen Jahren als blanco) - doch seine wirklichen Stärken liegen in der Ruhe am Ball und in einem überragenden Spielverständnis, mit dem er von seiner etwas zurückgesetzten Position aus das Spiel seiner Mannschaft ankurbelt. Passquoten von um die 95 Prozent sind bei Kroos keine Seltenheit.

Der EM-Titel fehlt noch in Kroos' Erfolgsbilanz

Egal ob nun bei Real Madrid oder im Dress der deutschen Nationalmannschaft. Mit letzterer fehlt dem Mittelfeldspieler eigentlich nur noch ein wichtiger Titel: der Europameister-Pokal. Nach den vergeblichen Anläufen 2012 und 2016 (wo man jeweils im Halbfinale die Segel streichen musste) soll es in diesem Jahr endlich soweit sein.