Die kuriosesten Szenen des Bundesliga-Restarts am Samstag
Von Stefan Janssen

Die Bundesliga ist nach der Corona-Pause wieder gestartet und bescherte am Samstag bereits allerlei kuriose Augenblicke. Die Folgen der Hygienevorschriften sorgten natürlich für die meisten davon, doch nicht für alle: Neben speziellen Torjubeln und Interviews ohne Körperkontakt, gab es auch einen grandiosen Fehlschuss und ein sehr knappes Gespräch mit Erling Haaland.
1. Sicherheitsabstand auf der Ersatztribüne
Bis zu neun Ersatzspieler dürfen die Bundesligisten inzwischen mitnehmen, dies stellt die ein oder andere Ersatzbank sowieso schon vor Probleme. Zu Corona-Zeiten gibt es aber genügend Platz: Die Spieler werden einfach auf die leeren Tribünen gesetzt. In gebotenem Abstand versteht sich.
2. Yussuf Poulsen sucht seinen Interviewer
So geht Interview in Corona-Zeiten? #RBLSCF pic.twitter.com/gD8zKnGwbI
— Dominik Vischer (@domvisch) May 16, 2020
Nicht viele Reporter dürfen dieser Tage ins Stadion - und selbst dann müssen sie natürlich Abstand halten. So wie dieser Kollege, der RB Leipzigs Yussuf Poulsen aus sicherer Entfernung interviewt.
3. Jubel mit Sicherheitsabstand
Die meisten Spieler haben es geschafft, sich an die Empfehlung der DFL zu halten und auch beim Torjubel einen gewissen Abstand zu wahren. Dabei kamen durchaus einige kreative Ideen zum Vorschein, wie Erling Haalands Tänzchen an der Eckfahne. In der 2. Bundesliga ging es ähnlich zu, dort setzte sich zum Beispiel Erzgebirge Aues Dimitrij Nazarov kurzerhand neben das Tor, blickte gelangweilt aufs Feld und applaudierte sich selbst. Gerne mehr davon.
4. Der eine Typ, der im leeren Stadion abgeschossen wird
There is nobody in stadium, yet the one dude who is, gets smacked by ball in the head while not looking ??♂️. pic.twitter.com/ZliX4W4GLG
— Maximiliano Bretos (@MaxBretosSports) May 16, 2020
RB Leipzig zeigte sich gegen den SC Freiburg nicht gerade treffsicher und vergab Chance um Chance. Auch Ademola Lookman hatte kein Zielwasser getrunken, wie die Szene oben beweist. Bei einem seiner Fehlversuche traf er aber versehentlich einen Kameramann am Kopf. Schon bitter, wenn man in einem ansonsten fast leeren Stadion der eine ist, der trotzdem abgeschossen wird.
5. Dortmunder Derbysieg-Feier vor der leeren Südtribüne
Selbstverständlich war auf die Gelbe Wand in Dortmund zum Derby gegen den FC Schalke leer. Die Spieler des BVB ließen es sich nach dem 4:0 aber trotzdem nicht nehmen, wie üblich vor ihr zu feiern.
6. Jonas Hofmanns Fehlschuss
Hinteregger with the save of the season. #Bundesliga pic.twitter.com/HqWwAqfKxl
— Dan Riccio (@DanRiccio650) May 16, 2020
Drei Angreifer laufen auf das leere Tor zu und nur noch ein Verteidiger ist da, um den sicheren Treffer zu verhindern. Gladbachs Jonas Hofmann kann sich Frankfurts Martin Hinteregger in aller Ruhe ausgucken oder sogar quer legen, eine viel bessere Torchance kannst du nicht bekommen. Doch Hofmann schafft es tatsächlich, den Ball nicht im Frankfurter Gehäuse unterzubringen.
7. Flugzeug-Treppe in Leipzig
In Leipzig gibt es vom Spielfeld keinen direkten Zugang zur Tribüne, zudem sind die Ränge sehr hoch. Da nicht alle Spieler sowie der komplette Staff auf aufgestellte Stühle neben der Ersatzbank passten, wurde kurzerhand eine Flugzeug-Treppe angeschafft, um eine Verbindung zur Tribüne herzustellen.
8. Der wortkarge Erling Haaland
Haaland is a Robotpic.twitter.com/FPO9ME9epE
— Troll Football Media (@Troll__Footbal) May 16, 2020
Interviews direkt nach dem Abpfiff sind für viele Spieler eine lästige Sache und so werden sie häufig mit einfachen Phrasen schnell hinter sich gebracht. Erling Haaland bekam das am Samstag aber noch ein wenig schneller hin als die meisten.