Die deutschen Legionäre bei Real Madrid: Toni Kroos steigt zum Rekordspieler auf

Toni Kroos hat Uli Stielike als deutschen Rekordspieler bei Real Madrid überholt
Toni Kroos hat Uli Stielike als deutschen Rekordspieler bei Real Madrid überholt / Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images
facebooktwitterreddit

Seit einigen Jahren läuft Toni Kroos für die Königlichen aus Madrid auf. Nach einigen Titeln und Bestmarken hat er am Montagabend beim 1:1 gegen Real Sociedad einen weiteren Meilenstein erreicht. Kein anderer deutscher Spieler absolvierte so viele Partien für Real. Die deutschen Legionäre der Blancos:


9. Christoph Metzelder - 31 Pflichtspiele

Cristoph Metzelder
Verletzungsbedingt absolvierte Metzelder nur wenige Spiele für Real / Denis Doyle/Getty Images

Den Anfang macht Christoph Metzelder, der trotz seiner drei Jahre in Madrid nur etwas mehr als 30 Spiele machte. Verpflichtet von Borussia Dortmund, verletzte sich der 47-fache Nationalspieler gleich mehrfach. Ein Fußbruch sowie ein Bänderriss sorgten für ein kurzweiliges Kapitel. Danach ging es wesentlich erfolgreicher auf Schalke weiter.

8. Bernd Schuster - 79 Pflichtspiele

Schuster kehrte später als Trainer zurück
Schuster kehrte später als Trainer zurück / Keystone/Getty Images

Schon deutlich eindrucksvoller lief es für Bernd Schuster. Nachdem der offensive Mittelfeldspieler acht Jahre für den FC Barcelona auflief, wechselte er zum großen Rivalen aus Madrid. Dort war er noch einmal in zwei Jahren gefordert und traf immerhin 13 Mal.

7. Günter Netzer - 100 Pflichtspiele

Netzer war einer der frühen Helden bei Real
Netzer war einer der frühen Helden bei Real / Keystone/Getty Images

Die Marke von immerhin 100 Pflichtspielen im Dress der Madrilenen erreichten gleich sieben Spieler. Einer von ihnen ist der große Günter Netzer, der stets als ruhiger, aber enorm abschlussstarker Spieler geschätzt wurde. Nach den vielen Jahren in der Bundesliga, sammelte er auch bei den Königlichen zwei Meistertitel.

6. Paul Breitner - 100 Pflichtspiele

Mit Breitner stieß ein frisch gebackener Weltmeister zu den Königlichen
Mit Breitner stieß ein frisch gebackener Weltmeister zu den Königlichen / STAFF/Getty Images

Auf die gleiche Anzahl an Duellen kommt auch Paul Breitner. Als frisch gekrönter Weltmeister 1974, kam er mit besten Empfehlungen nach Madrid. In seinen drei Jahren für den spanischen Top-Klub spielte er immer eine große Rolle. In Deutschland räumte der Mittelfeldspieler schon alles ab. Bei Real riss die Titelserie nicht ab.

5. Bodo Ilgner - 119 Pflichtspiele

Illgner war einer der besten Keeper für Real
Illgner war einer der besten Keeper für Real / Clive Mason/Getty Images

Auch ein Torhüter taucht in dieser Liste auf. Dabei handelt es sich natürlich um Bodo Illgner. Der langjährige Kölner konnte sich ebenfalls einen Weltmeister nennen. Es passte ihm ganz recht, seine Karriere bei den Königlichen ausklingen zu lassen. In immerhin fünf Jahren zeigte er noch einmal seine ganze Klasse. Auch gab er vielen junge Spieler einiges mit auf den Weg.

4. Mesut Özil - 159 Pflichtspiele

Mesut Ozil
Özil erlebte mitunter seine beste Zeit in Madrid / Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Mesut Özil ist für viele Fans einer der genialsten Spieler, die je in Madrid unter Vertrag standen. Dabei waren es nur drei Jahre, in denen der Zehner sein ganzes Können aufbrachte. Neben seinen 27 Toren bereitete er ganze 80 Treffer vor. Mit Cristiano Ronaldo hatte er natürlich auch einen exzellenten Abnehmer. Dann zahlte der FC Arsenal 47 Millionen Euro als Ablöse.

3. Sami Khedira - 161 Pflichtspiele

Sami Khedira
Bei den Königlichen machte Khedira eine riesigen Sprung / Jasper Juinen/Getty Images

Einen Sami Khedira darf man ebenfalls nicht vergessen. Zwei Spiele kann der Mittelfeld-Motor mehr aufweisen als Özil. Der Weltmeister von 2014 hatte in Spanien wohl seine beste Zeit und war immer viel unterwegs. Khedira war das wichtige Bindeglied zwischen der hochklassigen Abwehr und einem eiskalten Angriff. Je vier nationale und internationale Titel sprangen am Ende heraus.

2. Uli Stielike - 308 Pflichtspiele

Stielike war ein Abräumer, wie er im Buche steht
Stielike war ein Abräumer, wie er im Buche steht / DOMINIQUE FAGET/Getty Images

Bis zum vergangenen Wochenende war es Uli Stielike, der die Rangliste der deutschen Spieler bei Real Madrid anführte. Von 1977 bis 1985 lief der defensive Mittelfeldspieler für den Hauptstadtklub auf. An Klasse war der robuste Abräumer kaum zu übertreffen. Die Hingabe und der Einsatz waren stets besonders. Sieben Trophäen konnte er in seinen über 300 Partie gewinnen.

1. Toni Kroos - 309 Pflichtspiele

Toni Kroos
Kroos dürfte noch einige Partien auf sein Konto packen wollen / Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Nun ist es Toni Kroos, der sich ganz an die Spitze gesetzt hat. Beim Unentschieden gegen Real Sociedad sammelte er den 309. Einsatz. In Madrid hat er sich vor allem durch seine genialen Pässe und die einzigartige Übersicht einen Namen gemacht. Die schon starken Leistungen bei den Bayern konnte er noch einmal übertreffen. Insgesamt sammelte er 96 Torbeteiligungen und ganze drei Erfolge in der Champions League.