Die 25 besten Mittelstürmer der Welt - Ranking

Erling Haaland ist der beste Stürmer der Welt
Erling Haaland ist der beste Stürmer der Welt / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Man kann den technisch versiertesten Außenverteidiger, den stärksten Mittelfeldspieler und den geschmeidigsten Spielmacher der Welt haben, aber all das ist ziemlich irrelevant, wenn die Mannschaft nicht über einen Spieler verfügt, der den Ball regelmäßig im Netz unterbringt.

Die Entwicklung des Sports hat dazu geführt, dass das Toreschießen immer vielfältiger wird und die Stürmer nicht mehr nur die Aufgabe haben, ein Tor zu schießen. Dennoch ist und bleibt das ihre wichtigste. Bei der Beurteilung der besten Stürmer der Welt ist die Torquote jedoch nicht das A und O. Aufgrund der Entwicklung und der damit verbundenen Komplexität der Rolle müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden.

Hier sind unsere momentan 25 besten Stürmer der Welt:


25. Viktor Gyökeres

Viktor Gyökeres
Viktor Gyökeres / Gualter Fatia/GettyImages

Der Wechsel von Coventry City zu Sporting CP ist kein besonders üblicher Transferweg, aber Viktor Gyökeres hat seit seiner Ankunft in Lissabon im letzten Sommer einfach sensationell gespielt.

Der schwedische Stürmer hat in der laufenden Saison bereits 32 Tore in allen Wettbewerben für Sporting erzielt.

24. Artem Dovbyk

Artem Dovbyk
Artem Dovbyk / Quality Sport Images/GettyImages

Der Aufstieg von Girona war in dieser Saison sehr beeindruckend und Artem Dovbyk ist einer der wichtigsten Akteure der spanischen Mannschaft.

Der 26-jährige Ukrainer ist in der Offensive der Leistungsträger auf der Jagd nach dem Goldenen Schuh der La Liga am Ende der Saison.

23. Santiago Gimenez

Santiago Gimenez
Santiago Gimenez / BSR Agency/GettyImages

In dieser Liste geht es um Torjäger - und Santiago Gimenez ist sicherlich ein richtig guter.

Der Uruguayer hat in dieser Saison für Feyenoord bereits 20 Eredivise-Tore erzielt und könnte schon bald für viel Geld wechseln.

22. Randal Kolo Muani

Randal Kolo Muani
Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages

Randal Kolo Muani war der Bundesliga-Shootingstar der Saison 2022/23. Der großgewachsene Stürmer stand sowohl in Tor- als auch in Assist-Statistiken weit oben in der ligainternen Liste, was ihm einen Wechsel zu PSG einbrachte. Dort kommt der Ex-Frankfurter noch nicht wirklich zur Geltung, sein Potenzial ist aber ganz klar vorhanden.

21. Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo
Richard Sellers/GettyImages

Cristiano Ronaldo, DER Cristiano Ronaldo... auf 21!

Ronaldo ist einer der größten Fußballer aller Zeiten, aber er ist nicht mehr einer der besten der Welt. Nur die allergrößten Ronaldo-Fans würden dem nicht zustimmen. Während seiner Zeit bei Juventus Turin waren die Anzeichen für seinen Niedergang deutlich zu sehen, aber er war immer noch in der Lage, eine beängstigende Trefferquote zu erzielen.

Unter Andrea Pirlo traf er zwar weiterhin ins Schwarze, doch manche würden sagen, dass er im fortschrittlichen System eher ein Hindernis war.

In der Saison 2021/22 war er bester Torschütze bei Manchester United, wo er 18 Mal in der Premier League traf. Doch nur wenige Monate später wurde er abgegeben und spielt seitdem in Saudi-Arabien bei Al Nassr.

20. Ivan Toney

Ivan Toney
Ivan Toney / Richard Heathcote/GettyImages

Ivan Toney spielt mit einem Selbstbewusstsein, das an Arroganz grenzt, aber er hat auch die Fähigkeit, dieses Selbstvertrauen zu untermauern. Der Stürmer von Brentford hat einen stetigen Aufstieg hinter sich und hat auf allen Ebenen, auf denen er gespielt hat, Unmengen von Toren erzielt.

Der Engländer fehlte den Großteil der Saison 2023/24 aufgrund einer Wettsperre, hat aber nach seiner Rückkehr sofort wieder zu alter Stärke zurückgefunden.

19. Karim Benzema

Karim Benzema
Gonzalo Arroyo Moreno/GettyImages

Der ehemalige Ballon d‘Or-Gewinner ist technisch überragend, abschlussstark und mit einer unglaublichen Nervenstärke gesegnet. Mit seinem Wechsel nach Saudi-Arabien hat er den sportlichen Erfolg aber für das Geld eingetauscht - da er nicht mehr auf höchstem Level agiert, kann er in diesem Ranking einfach nicht höher stehen.

18. Olivier Giroud

Olivier Giroud
Richard Sellers/GettyImages

Olivier Giroud ist zwar ein wenig in die Jahre gekommen, auf seine Art und Weise aber noch immer genial. Der Milan-Stürmer ist die Art Angreifer, die vor allem seine Mitspieler besser macht. Der Routinier kann überragend mit den Ball umgehen, diesen von seinen Gegenspielern abschirmen und zielgerichtet weiterleiten. Zudem ist auch seine Kopfballstärke eine echte Waffe. Einfach ein toller und oft unterschätzter Angreifer.

17. Rasmus Höjlund

Rasmus Højlund
Rasmus Höjlund / Visionhaus/GettyImages

Manchester United war von Rasmus Höjlunds Form in der vergangenen Saison bei Atalanta und in Dänemarks Nationalteam so beeindruckt, dass sie 80 Millionen Euro für seine Dienste bezahlten.

Nach einem langsamen Start, bei dem er ausschließlich in der Champions League traf, hat der schnelle und kräftige Stürmer nun auch in der Premier League sein Torgefahr gefunden. Von Höjlund werden wir noch einiges hören.

16. Lois Openda

Lois Openda
Lois Openda / Maja Hitij/GettyImages

Lois Openda wurde in der Saison 2022/23 zum Star, als er Lens mit 22 Toren in die UEFA Champions League schoss.

Seine Belohnung für diese Torjägerleistung? Ein Wechsel zu RB Leipzig, wo er bereits 17 Bundesliga-Tore erzielt hat.

Er wird ein ganz Großer.

15. Dusan Vlahovic

Dusan Vlahovic
Matthew Ashton - AMA/GettyImages

Dusan Vlahovic ist ein klassischer Mittelstürmer, der mit seiner Abschluss- und Kopfballstärke punkten kann. Zudem weiß er sich auch in den Zweikämpfen zu behaupten. Die Torquote des Juve-Stars kann sich immer sehen lassen, jedoch hat er technisch noch Luft nach oben und ist auch nicht unbedingt der schnellste Stürmer.

14. Alexander Isak

Alexander Isak
Alexander Isak / Stu Forster/GettyImages

Als Newcastle beschloss, nach einer recht überschaubaren Saison bei Real Sociedad eine Rekordablöse für Alexander Isak auszugeben, wurden einige Augenbrauen hochgezogen - aber bei den Magpies hatte man offensichtlich einen Plan, um Isak zu helfen, sein Potenzial voll auszuschöpfen.

Ob durch die Mitte oder von links kommend, der schlaksige Schwede sorgte für Wirbel und bereitet anderen Teams vielseitiges Kopfzerbrechen. Ist er eine Wiedergeburt von Zlatan Ibrahimovic? Nicht ganz, aber er ist verdammt nah dran.

13. Victor Boniface

Victor Boniface
Victor Boniface / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Victor Boniface ist einer der Gründe, warum Bayer Leverkusen solch eine herausragende Saison spielt.

Der nigerianische Nationalspieler hatte in dieser Saison zwar mit Verletzungen zu kämpfen, war aber in der Anfangsphase der Saison entscheidend für die Mannschaft von Xabi Alonso, die auch dank Boniface' Toren weiterhin ungeschlagen ist.

12. Álvaro Morata

Álvaro Morata
Ian MacNicol/GettyImages

Der spanische Angreifer ist schon irgendwie ein Phänomen. Eigentlich hat er alles, was ein Top-Stürmer braucht, nur ist seine Chancenverwertung hier und da katastrophal. Spielerisch zählt Morata aber schon zu den sehr starken Stürmern und die ein oder andere wichtige Bude erzielt er schon auch dann und wann.

11. Ollie Watkins

Ollie Watkins
Ollie Watkins / David Rogers/GettyImages

Ollie Watkins hat unter Unai Emery eine phänomenale Entwicklung genommen. Der englische Nationalspieler hat die ganze Saison über entweder Tore geschossen oder vorbereitet und könnte Aston Villa in diesem Jahr zu einem Champions-League-Platz führen, wenn er seine beeindruckenden Leistungen fortsetzen kann.

10. Serhou Guirassy

Serhou Guirassy
Serhou Guirassy / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Vor der Saison 2023/24 hätte man Serhou Guirassy nicht unbedingt in diesem Ranking erwartet, aber. der 27-jährige Torjäger wird plötzlich mit vielen europäischen Spitzenmannschaften in Verbindung gebracht.

Der VfB-Stürmer hat in dieser Saison in nur 18 Einsätzen 20 Tore für seinen Klub erzielt und sein Spiel auf ein ganz neues Niveau gebracht. Dank Ausstiegsklausel ist er im Sommer für 20 Millionen Euro zu haben - ein Schnäppchen!

9. Darwin Núnez

Darwin Nunez
Jan Kruger/GettyImages

Der Uruguayer lässt die Dinge einfach geschehen. Sein Start bei Liverpool war gelinde gesagt durchwachsen, aber er hat in der Premier League mittlerweile gezeigt, dass er zu den besten Stürmern der Liga gehört.

Nunez fehlt es an Raffinesse, aber die Vergleiche mit Edinson Cavani sind berechtigt. Der ehemalige Benfica-Star ist ein physisches Monster. Er läuft nach Belieben hinter die Abwehrkette und ist ein Spieler, der seine Mannschaft durch die Energie, die er sowohl mit als auch ohne Ball ausstrahlt, mitreißen kann.

8. Gabriel Jesus

Gabriel Jesus
Visionhaus/GettyImages

Gabriel Jesus hatte es bei Manchester City stets schwer, wenngleich seine Scorer-Quote eigentlich immer ziemlich stark war. Spätestens mit dem Haaland-Wechsel war jedoch klar, dass sich der Brasilianer eine neue Herausforderung suchen musste - der FC Arsenal sagte danke und schnappte zu.

Die Wirkung von Jesus geht über bloße Tore und Assists hinaus. Er ist so stark, auch mit dem Rücken zum Tor, und auch ohne Ball unermüdlich. Er ist in so vielen Bereichen überragend, dass seine Samba-Dribblings fast übersehen werden.

7. Antoine Griezmann

Antoine Griezmann
Richard Sellers/GettyImages

Der Franzose ist ein wenig über dem Zenit, verfügt aber dennoch über eine große Klasse und zeigt diese auch einigermaßen regelmäßig. Der Atlético-Star ist einer der spielstärksten Stürmer überhaupt und glänzt mit toller Technik. In den entscheidenden Momenten kann Griezmann auch immer noch ein echter Killer vor dem Tor sein.

6. Marcus Thuram

Marcus Thuram
Lionel Hahn/GettyImages

Was für ein Transfer für Inter - und das auch noch ablösefrei!

Marcus Thuram kam nach einigen bemerkenswerten Jahren bei Borussia Mönchengladbach nach Mailand und hatte keine Schwierigkeiten, sich in Italien einzuleben.

Der französische Stürmer harmoniert prächtig mit Lautaro Martinez und trägt dazu bei, dass Inter auf der Suche nach einem weiteren Scudetto fast uneinholbar an der Tabellenspitze der Serie A steht.

5. Robert Lewandowski

Robert Lewandowski
Jean Catuffe/GettyImages

Robert Lewandowski ist ein kompletter Stürmer, der technisch stark ist und mit beiden Füßen und dem Kopf seine Buden macht. Dies hat er sowohl in Dortmund, als auch beim FC Bayern und nun beim FC Barcelona bewiesen. Es gibt keinen Stürmer auf dem Planeten, der in den letzten Jahren so konstant und häufig geknipst hat wie Lewandowski.

4. Victor Osimhen

Victor Osimhen
Ivan Romano/GettyImages

Der Nigerianer hat sich seit seinem Wolfsburg-Abgang herausragend entwickelt und reiht eine gute Saison an die nächste. Osimhen ist groß, athletisch, technisch beschlagen und abschlussstark. Demnach verfügt er eigentlich über das absolute Komplett-Paket.

3. Lautaro Martínez

Lautaro Martínez
Visionhaus/GettyImages

Die Bewunderer des Calcio verliebten sich in die telepathische "LuLa"-Sturmreihe bei Inter. Lautaro Martinez hatte in seiner Debütsaison im San Siro vor dem Hintergrund des drohenden Abgangs von Mauro Icardi etwas zu kämpfen, doch die Ankunft von Antonio Conte und Romelu Lukaku erweckte Lautaro zum Leben.

Der Argentinier und der Belgier verstanden sich auf Anhieb, als Conte mit Inter die jahrzehntelange Regentschaft von Juventus Turin als italienischer Meister beendete.

Aber auch nach den Abschieden von Conte und Lukaku fielen die Tore - unter Simone Inzaghi hat Lautaro sogar neue Höhen erreicht. Insgesamt ist er ein intelligenter, vielseitiger Stürmer, der vor allem in Ballbesitz glänzt.

2. Harry Kane

Harry Kane
Ian MacNicol/GettyImages

Es gab viele Momente, in denen der englische Kapitän wie die beste Nummer neun/Spielmacher der Welt aussieht. Es gibt keinen Pass, den Kane nicht ausführen kann, und kein Tor, das er nicht schießt.

Der 30-Jährige ist beim FC Bayern ein zuverlässiger Torjäger, genauso wie er es bei Tottenham war.

1. Erling Haaland

Erling Haaland
Alex Livesey/GettyImages

Erling Haaland ist eine echte Naturgewalt und für die gegnerische Abwehr fast unmöglich zu verteidigen. Mit seiner unglaublichen Schnelligkeit und Körperktaft bringt sich der Norweger immer wieder in gute Abschlusspositionen und ist mit Kopf und Fuß eiskalt. Unter Pep Guardiola hat sich Haaland auch fußballerisch weiterentwickelt und hat zudem seine Verletzungsprobleme in den Griff bekommen. Kurzum: Haaland ist ein Tor-Monster!


manual