Die 10 besten Bundesliga-Transfers 2022/23
Von Simon Zimmermann

3. Mergim Berisha - FC Augsburg
Letzter Klub: Fenerbahce
Vertrag bis: 2023
Ablöse: 300.000 € Leihgebühr - 4 Mio. € Kaufoption
Der FC Augsburg schnappte sich im vergangenen Sommer Mergim Berisha. Der Angreifer wurde von Fenerbahce gegen eine Gebühr von 300.000 Euro ausgeliehen. Am Saisonende kann der FCA eine Kaufoption ziehen und den 24-Jährigen für kolportierte vier Millionen Euro fest verpflichten. Bei einem geschätzten Marktwert von sechs Millionen Euro ein finanziell guter Deal für die Fuggerstädter.
Der auch sportlich großen Sinn ergeben würde. Berisha spielt eine mehr als ordentliche erste Bundesliga-Saison, nachdem es für den Ex-Salzburger bei Fenerbahce nicht wie erhofft lief. Acht Tore und vier Vorlagen hat Berisha bislang auf dem Konto. Damit war er an 37,5 Prozent aller FCA-Treffer direkt beteiligt. Belohnt wurde er mit seiner ersten Nominierung für die A-Nationalmannschaft, die seinen Marktwert sicher weiter steigern wird.
Berisha passt sehr gut zum Spiel der Augsburger, kann Bälle ordentlich festmachen und ist schnörkellos im Abschluss. Insgesamt ein sehr, sehr guter Transfer für den FCA (nicht der einzige in dieser Saison - Stichwort: vor allem Winter-Neuzugang Arne Engels).