DFB-U21 ist Europameister! Netz feiert Schweini-Reinkarnation Dorsch und den Nmecha-Plan

Die DFB-Elf feiert den goldenen Treffer von Lukas Nmecha
Die DFB-Elf feiert den goldenen Treffer von Lukas Nmecha / Jurij Kodrun/Getty Images
facebooktwitterreddit

Zum dritten Mal in Folge stand die deutsche U21-Nationalmannschaft am Sonntagabend in Ljubljana im EM-Finale. Gegen die portugiesische Auswahl spielte die DFB-Elf von Stefan Kuntz bockstark auf und siegte am Ende verdient mit 1:0.

Nach einer ansehnlichen ersten Halbzeit verdiente sich das erneut hervorragend eingestellte Team von Stefan Kuntz in der 49. Minute die Führung! Ridle Baku setzte Lukas Nmecha herausragend in Szene, der Ex-Wolfsburger blieb cool und schloss zum 1:0 ab. Damit krönte sich der Knipser zum Torschützenkönigs des Turniers.

Nach dem erlösenden 1:0 blieb die deutsche Mannschaft spielbestimmend, verpasste jedoch beste Chancen auf das 2:0: Der eingewechselte Karim Adeyemi scheiterte gleich zwei Mal am starken portugiesischen Keeper Diogo Costa.

Die Portugiesen deuteten ihre Qualitäten immer wieder an, blieben im letzten Drittel aber zu harmlos. Fabio Vieira überraschte Finn Dahmen beinahe mit einem frechen Abschluss aus der eigenen Hälfte, der DFB-Keeper konnte den Ball aber noch zur Ecke klären.

Die Schlussoffensive Portugals blieb aus. Die DFB-Elf gewinnt damit hochverdient die Europameisterschaft!

Deutschland - Portugal (1:0): Netzreaktionen zum EM-Finale

Ganz viel Lob und Begeisterung hagelte es an diesem Abend für die U21 im Netz. Nationalmannschaft, die das auslöst? Hatten wir auch schon lange nicht mehr! Das lag aber nicht ausschließlich an der deutschen, sondern auch an der vor allem technisch außerordentlich versierten portugiesischen Mannschaft.

Bester DFBler: Niklas Dorsch. Der Mittelfeldspieler löste im Netz Lobeshymnen und viele Fragezeichen aus - warum spielt der Junge nicht in der Bundesliga?! Der 23-Jährige erinnerte als Leader in der Zentrale an einen gewissen Joshua Kimmich - auch Schweini-Vergleiche fielen zuhauf -, die Bayern ließen Dorsch damals ablösefrei ziehen. In diesem Sommer dürfte der Youngster, aktuell noch bei Gent unter Vertrag, übrigens den Verein wechseln. Nach diesem Turnier dürften sich nicht nur Bundesligisten die Finger nach Niklas Dorsch lecken.