"Stehen alle für einen Fußball": DFB veröffentlicht einheitliches Trikot für Männer- und Frauennationalmannschaft
Von Daniel Holfelder

Gemeinsam mit Ausrüster adidas hat der DFB am Montag das neue Heimtrikot für die Nationalmannschaft vorgestellt. Anders als bisher hat sich der Verband für ein einheitliches Design für die Männer- und Frauennationalmannschaften entschieden. Zudem wurde für die Männerteams ein neues Auswärtstrikot vorgestellt, während die Frauen weiterhin auf das bewährte mintgrüne Auswärtstrikot setzen.
"Das ist ein cooles und starkes Zeichen", wird Nationalspielerin Lina Magull in der offiziellen Pressemitteilung zitiert. "Dieses Trikot symbolisiert, dass wir alle für einen Fußball stehen, gemeinsam die gleichen Werte leben und ein Ziel haben. Wir wollen erfolgreich sein und Vorbilder für die vielen Mädchen und Jungs, die diesen Sport so lieben wie wir. Wir freuen uns darauf, dass wir dieses gemeinsame Trikot sowohl bei der Männer-WM 2022 als auch bei der Frauen-WM 2023 tragen."
Magulls männlicher Kollege Serge Gnabry erklärt: "Mir gefällt das neue Heimtrikot sehr gut. Die Farbenkombination harmoniert, es wird eine Ehre sein, in diesem Trikot für Deutschland bei der WM zu spielen."
Weiter heißt es in der Pressemitteilung, dass das WM-Trikot vom ersten Deutschland-Trikot aus dem Jahr 1908 inspiriert sei und von schwarzen Hosen sowie weißen Stutzen komplettiert würde. Bereits vor etwa vier Wochen hatte es einen ersten Leak zum neuen DFB-Dress gegeben. Zudem war das neue Trikot bereits in einem Rap-Video mit Thomas Müller und Serge Gnabry aufgetaucht.
Zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird das neue Heimtrikot im WM-Qualifikationsspiel der DFB-Frauen am 3. September in der Türkei.
Created in the studio - mastered on the pitch 💪
— DFB-Team (@DFB_Team) August 29, 2022
Können nicht erwarten, unsere neuen Trikots im Stadion zu sehen 😍
Ab sofort erhältlich auf:
➡️ https://t.co/I3vY7E3flJ #adidasFootball @adidas pic.twitter.com/p1nGoIldZ9
Offenbar haben sich neben dem DFB noch weitere Verbände mit adidas auf ein einheitliches Trikotdesign verständigt. So hat etwa auch der schwedische Fußballverband heute bekanntgegeben, in Zukunft auf ein einheitliches Trikot für die Männer- und Frauennationalmannschaft setzen zu wollen.