DFB-Team: Flick will Hermann Gerland als Co-Trainer zur WM in Katar nehmen
Von Simon Zimmermann

Bundestrainer Hansi Flick will bei der anstehenden WM 2022 in Katar auf seinen alten Weggefährten Hermann Gerland setzen. Der 68-Jährige soll mit dem DFB-Team als Co-Trainer zur Weltmeisterschaft reisen.
Nach seiner langen Zeit beim FC Bayern, die als Assistent von Flick mit dem Triple-Gewinn gekrönt wurde, arbeitet der "Tiger" seit 2021 als Co-Trainer bei der deutschen U21-Nationalmannschaft. In Katar will Flick nun aber auf die Landeserfahrung des Kulttrainers setzen. "Ich war ja schon ein paar Mal da", erklärte Gerland im Interview mit der BR-Sendung 'Blickpunkt Sport'.
Dass Gerland zum deutschen WM-Trainerteam gehört, soll auf expliziten Wunsch von Flick geschehen sein, verriet der "Tiger" weiter: "Hermann ich möchte, dass du mit nach Katar fährst", habe der Bundestrainer ihm gesagt.
Für Gerland wäre die WM-Teilnahme als Assistenzcoach ein weiteres Highlight seiner Karriere. Beim FC Bayern gilt er unter anderem als Entdecker von Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und David Alaba.