DFB-Neuling im Portrait: Wer ist Josha Vagnoman?

Josha Vagnoman steht vor seinem Debüt in der Nationalmannschaft
Josha Vagnoman steht vor seinem Debüt in der Nationalmannschaft / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Nominierung von VfB-Verteidiger Josha Vagnoman sorgte gleichermaßen für Entrüstung wie Verwunderung. Nicht viele teilen den Gedankengang von Hansi Flick, dass der 22-Jährige schon eine Bereicherung für die deutsche Nationalmannschaft darstellt. Im Klub-Fußball ist er den Beweis schließlich schuldig geblieben, dass er zur nationalen Spitze gehört. Doch wer ist dieser Josha Vagnoman eigentlich genau?

Vagnoman ist der Sohn eines ivorischen Vaters und einer deutschen Mutter und wurde am 11. Dezember 2000 in Hamburg geboren. Über die Stationen SC Poppenbüttel und Hummelsbütteler SV kam er schon im Jahr 2010 zum HSV und durchlief anschließend alle Jugend-Mannschaften bis hin zu den Profis, die den damals 17-jährigen Außenverteidiger 2018 aufnahmen.

Am 10. März 2018 feierte der 1,87 Meter große Spieler dann auch schon sein Profi-Debüt bei einer 0:6-Pleite gegen die Bayern. Dabei wurde er zwar gewissermaßen ins kalte Wasser geworfen, schrieb sich aber als jüngster HSV-Spieler in der Bundesliga in die Geschichtsbücher ein.

Am Ende der Saison stieg der HSV ab, jedoch bekam der Youngster zu seinem 18. Geburtstag einen Profi-Vertrag und blieb dem HSV bis zum Jahr 2022 treu.

Vagnoman gewinnt U21-EM-Titel

Derweil nahm seine Karriere insbesondere im DFB-Team Fahrt auf. Vagnoman durchlief seit der U17 alle Junioren-Klassen und feierte 2021 als U21-Europameister seinen bislang größten Erfolg, auch wenn er beim Halbfinale und Finale nur auf der Bank saß. Eigentlich war der Akteur auch für den Olympia-Kader eingeplant, verletzte sich jedoch und verpasste das Turnier.

Das Verletzungspech wurde in seiner Zeit beim HSV und ab 2022 auch beim VfB zum Teil seiner Geschichte. Zu seiner Krankenakte zählen unter anderem ein Fußbruch, ein doppelter Bänderriss, ein Sehnenriss und ein Knochenödem. Aus diesem Grund ist ihm der Durchbruch bislang verwehrt geblieben.

Seit seinem Wechsel im Sommer 2022 konnte sich der Spieler beim VfB Stuttgart keinen Stammplatz sichern, weshalb seine Nominierung für das DFB-Team eine ziemliche Überraschung war. Doch was erhofft sich Flick vom Außenverteidiger?

Vagnoman ist ein junger und aufstrebender Spieler, der vor allem durch sein Verletzungspech zurückgeworfen wurde, insbesondere aber in der deutschen U21 auftrumpfen konnte. Aufgrund der problematisch schwach besetzten Rechtsverteidiger-Position reichte das schon, um von Flick eine Chance zu bekommen.

Zu den Stärken des Spielers gehören seine Physis, sein gutes Tempo und eine ordentliche Grundtechnik. Zudem ist er relativ stabil in seinen Leistungen und fällt nur ganz selten völlig ab. Vagnoman muss aber vor allem in der Offensive noch effektiver werden und an seinen Flanken arbeiten. Ob sich aus dem gebürtigen Hamburger in ein paar Jahren wirklich ein DFB-Elf-tauglicher Verteidiger entwickelt, muss die Zukunft zeigen.