DFB-Frauen: Sorgen um Frohms, Berger und Anyomi

Ann-Kathrin Berger zog sich eine Verletzung am Sprunggelenk zu
Ann-Kathrin Berger zog sich eine Verletzung am Sprunggelenk zu / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem 1:0-Sieg im Testspiel gegen die Niederlande drohen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gleich drei Ausfälle: Sowohl die beiden Torhüterinnen Merle Frohms und Ann-Kathrin Berger als auch Flügelspielerin Nicole Anyomi sind angeschlagen.

Anyomi war gegen Oranje für die Startformation vorgesehen gewesen und stand sogar auf dem Aufstellungsbogen, musste aber kurzfristig mit einer Fußverletzung passen. Um welche Verletzung es sich genau handelt und wie lange die Frankfurterin ausfällt, teilte der DFB bislang nicht mit.

Im Gegensatz zur Offensivspielerin standen Frohms und Berger gegen die Niederlande auf dem Platz und hatten großen Anteil am glücklichen deutschen Sieg. Die Wolfsburgerin Frohms musste allerdings zur Pause mit Rückenbeschwerden ausgewechselt werden. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sagte nach der Partie: "Merle hat schon länger ein bisschen Probleme mit dem Rücken. Und sie hat zur Halbzeit signalisiert, nicht weiter spielen zu können." Zu den Einsatzchancen für das Testspiel gegen Brasilien (Di, 18 Uhr) erklärte Voss-Tecklenburg: "Da gibt es keine Prognose für Dienstag."

Berger, die im zweiten Durchgang das deutsche Tor hütete und mit spektakulären Paraden den Sieg festhielt, musste in der Schlussphase behandelt werden. Die Torfrau vom FC Chelsea habe sich "das Sprunggelenk überstreckt", sagte Voss-Tecklenburg, die wie bei Frohms keine genaue Prognose für das Brasilien-Spiel abgeben konnte. "Wenn Merle nicht kann, glaube ich, dass es bei Anne nicht so schlimm ist. Aber ich will nicht spekulieren, wir müssen sehen, was die medizinische Abteilung sagt", so die Bundestrainerin.

(Alle Zitate via Soccerdonna)