Deutschland: Voraussichtliche DFB-Aufstellung gegen Peru

Setzt am Samstagabend auf eine Doppelspitze: Hansi Flick
Setzt am Samstagabend auf eine Doppelspitze: Hansi Flick / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für die deutsche Nationalmannschaft steht am Samstagabend (Anpfiff 20:45 Uhr) das erste Länderspiel des Jahres auf dem Programm. Mit Peru gibt der 21. der FIFA-Weltrangliste seine Visitenkarte in der Mainzer Mewa Arena ab. Gegen die Südamerikaner wird die DFB-Elf mit einer Doppelspitze auflaufen.

Bei der Kadernominierung für die Freundschaftsspiele gegen Peru und Belgien (Dienstagabend, 20:45 Uhr) hat Bundestrainer Hansi Flick für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Während die WM-Fahrer Thomas Müller, Leroy Sané, Jonas Hofmann, Ilkay Gündogan, Antonio Rüdiger, Niklas Süle und Lukas Klostermann nicht nominiert wurden, sind Josha Vagnoman, Marius Wolf, Malick Thiaw, Mergim Berisha, Kevin Schade und Felix Nmecha erstmals dabei. Die ursprünglich nominierten Jamal Musiala und Armel Bella Kotchap mussten verletzungsbedingt absagen.

"Wir haben Spieler eingeladen, die viele nicht auf dem Zettel hatten", erklärte Flick auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag. "Wenn alle schon weiter in ihrer Entwicklung wären, wären sie auch schon länger bei uns. Deswegen ist es wichtig, die Spieler zu fördern, zu fordern und ihnen die Chance zu geben, sich zu zeigen", so der Bundestrainer. "Wir haben großes Vertrauen in die Spieler, die dabei sind."

Mit den bisherigen Trainingsleistungen zeigte sich Flick sehr zufrieden. "Es ist eine hohe Intensität, hohe Aufmerksamkeit, die Passqualität ist sehr gut", lobte der Löw-Nachfolger.

"Wir wollen zeigen, dass die Mannschaft das Spiel mit sehr viel Leidenschaft angeht."

Hansi Flick

"Neben den Erkenntnissen, die wir in jedem Spiel bekommen, ist es schon so, dass wir die beiden Spiele auch gewinnen wollen", sagte Flick mit Blick auf die Duelle gegen Peru und Belgien. "Wir wollen zeigen, dass die Mannschaft das Spiel mit sehr viel Leidenschaft angeht." Dies seien Dinge, die auch jeder Fan sehen möchte. "Wenn das Engagement, was wir hier gesehen haben, auch in dieser Art auf dem Platz zu finden ist, dann können wir damit sehr zufrieden sein", so der 58-Jährige.

Niclas Füllkrug
Erhielt eine Startelfgarantie: Niclas Füllkrug / Alexander Hassenstein/GettyImages

Gegen Peru wird Marc-André ter Stegen das Tor hüten. "Marc wird die beiden Spiele machen", kündigte Flick an. Von den Neulingen könnte es Marius Wolf als Rechtsverteidiger in die Startelf schaffen. "Marius hat sehr viel Speed auf der Außenbahn und bringt viel Dynamik rein. Das sind die Dinge, die wir brauchen", betonte der Bundestrainer, der im Abwehrzentrum Matthias Ginter und Nico Schlotterbeck aufbieten könnte. Für die Linksverteidiger-Position stehen David Raum und Christian Günter zu Auswahl.

Doppelspitze mit Füllkrug & Werner

Im zentralen Mittelfeld könnten Leon Goretzka und Joshua Kimmich beginnen. Emre Can stellt ebenfalls eine Option dar. Kandidaten für die offensiven Halbpositionen sind Kai Havertz, Florian Wirtz, Mario Götze und Serge Gnabry. Niclas Füllkrug und Timo Werner bilden die Doppelspitze. "Beide haben es im Training sehr gut gemacht und eine starke Präsenz im Sechzehnmeterraum", betonte Flick.

Voraussichtliche DFB-Aufstellung gegen Peru

ter Stegen - Wolf, Ginter, Schlotterbeck, Raum - Goretzka, Kimmich - Havertz, Wirtz - Füllkrug, Werner


ZEITSPIEL ⏱️ - Wer ist der beste Bundesliga-Transfer 22/23?