"Wir sind jetzt da" - Die Stimmen zum 1:1 zwischen Deutschland und Spanien

Deutschland spielt 1:1 gegen Spanien
Deutschland spielt 1:1 gegen Spanien / Richard Sellers/GettyImages
facebooktwitterreddit

In einem guten Fußballspiel trennten sich Deutschland und Spanien leistungsgerecht mit 1:1. Die DFB-Elf scheint im Turnier angekommen zu sein, steht vor dem letzten Gruppenspiel aber trotzdem in einer ungünstigen Ausgangsposition.

So bewerteten die Akteure das Ergebnis, die Leistung und die Chancen auf das Achtelfinale.


Manuel Neuer: "Es war schwierig gegen gut aufgelegte Spanier. Aber wir haben diesen Fight angenommen und wenig zugelassen. Großes Kompliment an die Verteidigung und den ganzen Verbund. Nach dem 0:1 haben wir den Kopf nicht in den Sand gesteckt und weiter an uns geglaubt. Das Wichtige ist: Wir leben noch. Ich glaube, dass wir jetzt da sind. Wir wollen immer alles in der eigenen Hand haben. Wir sind für unsere Entscheidungen verantwortlich und da ist das Spiel gegen Costa Rica, das wir beeinflussen können. Und da wollen wir alles reinhauen."

Niclas Füllkrug: "Es war wichtig, dass wir diesen Punkt holen. Wir haben jetzt auf jeden Fall wieder die Möglichkeit, in die nächste Runde zu kommen. Wir können jetzt mit einem guten Gefühl ins letzte Spiel gehen und hoffen, dass alles gut ausgeht."

Thomas Müller - über Füllkrug: "Geil reingekommen. Genau dafür ist er dabei. Das hat er natürlich die letzten Tage auch schon angekündigt. Er hat ein tolles Selbstvertrauen und wie man jetzt gesehen hat, einen richtigen rechten Hammer mit seinem rechten Fuß. Ein unglaubliches Tor, er ist auch ein unglaublich geiler Typ, muss man sagen."

... über das Spiel & die Ausgangslage: "Man hat der Mannschaft alles angesehen, wovon immer gesprochen wird: Wille, Teamgeist und Co. Wir sind jetzt immer noch in der Situation, dass wir weiterkommen können. Wir hätten gerne gewonnen, aber mehr als alles raushauen können wir auch nicht. Wir müssen jetzt Costa Rica schlagen, und dann hoffen, dass das Ergebnis auf der anderen Seite zu unserem dazu passt."

Antonio Rüdiger - über Füllkrug: "Er kommt rein, hilft uns sofort weiter. Er gibt uns etwas, was wir sonst nicht haben."

Ilkay Gündogan: "Wir hatten eine klare Idee, wie wir das verteidigen wollen. Wir hatten am Ende die besseren Torchancen und können mit dem Punkt leben."

Joshua Kimmich: "Zum Glück haben wir den Ausgleich noch geschossen. Vom Gefühl her war es so, dass Spanien mehr vom Spiel hatte, aber wir schon die besseren Chancen unterm Strich. Mit ein bisschen Glück kann man das auch gewinnen, aber so müssen wir mit dem Unentschieden leben. Wir hoffen, dass Japan jetzt nicht gewinnt und dann gewinnen wir 2:0 gegen Costa Rica und dann sind wir weiter."

Hansi Flick: "Wir haben ein hochinteressantes Spiel gesehen. Jeder Fußballfan ist da auf seine Kosten gekommen. Die Mannschaft hat konsequent gefightet und dafür ein großes Kompliment an die Mannschaft. Wir haben, auch wenn vieles anders zu lesen ist, wir haben ein gutes Miteinander. Und ich bin sehr stolz auf die Reaktion nach dem Rückstand heute. Da standen Krieger auf dem Platz, die mit Herz spielen."

Leon Goretzka: "Eine große kämpferische Leistung. Wir wussten, dass wir auch mal hinterherlaufen müssen, das sind wir eigentlich nicht gewohnt, aber wir haben es angenommen. Es waren elf Spieler auf dem Platz, die bereit waren, sich zu zerreißen. Ich hoffe, das nehmen wir mit. Das Tor von Fülle ist Zielstrebigkeit pur. Wir haben noch ein paar Torchancen gehabt, die haben Körner gekostet. Insgesamt war es eine gute Leistung."


Alles zur WM bei 90min: