Deutschland-Kader für die WM 2022: Wer fliegt mit?

Wer gehört dem deutschen WM-Kader an?
Wer gehört dem deutschen WM-Kader an? /
facebooktwitterreddit

Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 sind es nur noch eineinhalb Monate, und Deutschland gehört zu den Favoriten, die in Katar den Titel holen wollen.

Nachdem die Mannschaft von Hansi Flick bei der jüngsten EM 2020 und WM 2018 enttäuscht hat, ist in diesem Winter Wiedergutmachung angesagt.

Doch wer sollte in den 26-köpfigen Kader für Katar aufgenommen werden? Es ist Zeit für das Powerranking von 90min.

26. Julian Weigl

Julian Weigl
Julian Weigl / Oliver Kremer at Pixolli Studios/GettyImages

Nach seinem Wechsel zur Gladbacher Borussia zuletzt mit einer klaren Aufwärtstendenz und guten Leistungen. Da defensive Mittelfeldspieler in Deutschland nicht in Hülle und Fülle zu finden sind, könnte er hinter dem Trio Kimmich, Goretzka und Gündogan ein passender Backup sein.

25. Mats Hummels

Mats Hummels
Mats Hummels / Alexander Hassenstein/GettyImages

Nach einer enttäuschenden Saison hat Hummels nun wieder zurück zu alter Stärke gefunden. Es wäre zumindest keine Überraschung, sollte Flick den Verteidiger mit zur WM nehmen - notfalls auch als Reservist. Hummels würde mit dieser Rolle leben können, berichtet die Bild.

24. Benjamin Henrichs

Benjamin Henrichs
Benjamin Henrichs / Fran Santiago/GettyImages

Der Rechtsverteidiger wurde zuletzt regelmäßig zum DFB-Team eingeladen, kam dort allerdings kaum zum Einsatz. Auf jeden Fall ein Wackelkandidat, angesichts der fehlenden alternativen auf seiner Position aber wohl dabei.

23. Matthias Ginter

Matthias Ginter
Matthias Ginter / Stuart Franklin/GettyImages

Beim SC Freiburg hat Ginter wieder zu alter Stärke gefunden. Als zuverlässiger Verteidiger, der innen und rechts auflaufen kann und als Teamplayer gilt, wäre es schon eine Überraschung, sollte Flick auf ihn verzichten.

22. Lukas Nmecha

Lukas Nmecha
Lukas Nmecha / Boris Streubel/GettyImages

Der Wolfsburger verkörpert als einziger Deutscher den klassischen Mittelstürmer. Damit kann er zumindest als Joker eine wertvolle Option darstellen.

21. Thilo Kehrer

Thilo Kehrer
Thilo Kehrer / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Nach seinem Wechsel zu West Ham sammelt Kehrer endlich wieder regelmäßige Spielpraxis. Da Flick zudem ein Fan des Ex-Schalkers zu sein scheint, spricht vieles für eine Nominierung des flexibel einsetzbaren Defensivspielers.

20. Robin Gosens

Robin Gosens
Robin Gosens / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Kommt bei Inter in dieser Saison häufiger zum Zuge. Dürfte als zweiter Linksverteidiger hinter Raum dabei sein - doch aufgepasst: Christian Günter sitzt Gosens im Nacken!

19. Lukas Klostermann

Lukas Klostermann
Lukas Klostermann / Alex Grimm/GettyImages

Nominell ist er Deutschlands bester Rechtsverteidiger. Zu Saisonbeginn verletzte sich der Leipziger schwer am Sprunggelenk - bis zur WM sollte er aber wieder gesund sein. Dann ist er auch ein Bestandteil des DFB-Kaders.

18. Kevin Trapp

Kevin Trapp
Kevin Trapp / Thomas Eisenhuth - GES Sportfoto/GettyImages

Trapp spielt seit Monaten auf einem hohen Niveau. Er dürfte seinen Platz als Nummer drei der deutschen Keeper sicher haben.

17. Marco Reus

Marco Reus
Marco Reus / Alexander Hassenstein/GettyImages

Vor seiner Verletzung war Reus beim BVB in Top-Form. Sollte er erwartungsgemäß rechtzeitig zur WM fit werden, ist der Routinier in Katar ziemlich sicher dabei.

16. Jonas Hofmann

Jonas Hofmann
Jonas Hofmann / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Eine der größten Überraschungen der letzten Monate. Hofmann hat sich bei Gladbach zu einem Top-Spieler entwickelt! Er könnte auch bei der WM für Furore sorgen.

15. Timo Werner

Timo Werner
Timo Werner / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Seine Station beim FC Chelsea hat Spuren hinterlassen. Werner fehlt es auch nach seinem Wechsel zu RB Leipzig spürbar an Selbstvertrauen, Flick wird den Angreifer aber nicht fallen lassen.

14. David Raum

David Raum
David Raum / Shaun Botterill/GettyImages

Nach seinem Wechsel zu RB Leipzig sucht Raum zwar noch nach seiner Top-Form, doch als bester deutscher Linksverteidiger ist seine WM-Nominierung reine Formalität.

13. Nico Schlotterbeck

Nico Schlotterbeck
Nico Schlotterbeck / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Seinen Kaderplatz hat der Shootingstar der letzten Monate sicher. Schlotterbeck kämpft mit Vereinskollege Süle um einen Platz in der Startelf neben Rüdiger. Der Youngster agiert häufig aber noch zu ungestüm, was eher für Süle spricht.

12. Serge Gnabry

Serge Gnabry
Serge Gnabry / Matthew Ashton - AMA/GettyImages

Der Bayern-Star ist das womöglich größte Sorgenkind im DFB-Kader. Seit Monaten ist er außer Form - sowohl im Verein als auch im Nationalteam. Trotzdem ist es nicht vorstellbar, dass Flick ihn außen vor lässt.

11. Leroy Sané

Leroy Sane
Leroy Sané / Boris Streubel/GettyImages

Auch in seiner dritten Saison schwankt Sané zwischen Genie und Wahnsinn. Er kann in einer Partie ein Total-Ausfall sein - oder sie mit einer einzigen genialen Aktion entscheiden.

10. Marc-Andre ter Stegen

Marc-Andre ter Stegen
Marc-Andre ter Stegen / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Hat als Backup von Neuer seinen Platz sicher. Der Barça-Keeper zeigte gegen Ungarn und England, dass man ihn zu jeder Zeit ohne Bedenken bringen kann.

9. Niklas Süle

Niklas Süle
Niklas Süle / Shaun Botterill/GettyImages

Ist Süle fit, führt an ihm selbstverständlich kein Weg dran vorbei. Beim BVB ist der Verteidiger zwar noch nicht in der absoluten Top-Form der letzten Saison, ein wichtiger Spieler ist er aber allemal.

8. Kai Havertz

Kai Havertz
Kai Havertz / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Da kein echter Mittelstürmer in Sicht ist, wird Havertz bei der WM wohl ins Sturmzentrum rücken. Er strahlt von den deutschen Offensivspielern die meiste Torgefahr aus.

7. Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan / Shaun Botterill/GettyImages

Der City-Star, der seit dieser Saison Kapitän bei den Skyblues ist, streitet sich mit Goretzka um einen Platz neben Kimmich. Seinen Platz im WM-Kader hat er natürlich komplett sicher.

6. Jamal Musiala

Jamal Musiala
Jamal Musiala / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Deutschlands größter Hoffnungsträger in der Offensive. Mit seinen zarten 19 Jahren muss Musiala eigentlich in der Startelf stehen - zu stark sind seine Leistungen der letzten Monate.

5. Leon Goretzka

Leon Goretzka
Leon Goretzka / Alexander Hassenstein/GettyImages

Nach seiner Knie-OP im Sommer kommt Goretzka langsam in Form. Die letzten Nations-League-Spiele verpasste er corona-bedingt, doch im Normalfall dürfte er zusammen mit Kimmich das Mittelfeld-Tandem bilden.

4. Thomas Müller

Thomas Müller
Thomas Müller / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Der Raumdeuter kämpft etwas mit seiner Form und ist auf der Suche nach der Effektivität. Für Flick ist und bleibt Müller aber natürlich ein ganz wichtiger Spieler.

3. Antonio Rüdiger

Antonio Rüdiger
Antonio Rüdiger / Alex Grimm/GettyImages

Der Real-Star ist unter Flick als Abwehrchef eingeplant - ihm kommt bei der WM eine wichtige Rolle zu.

2. Joshua Kimmich

Joshua Kimmich
Joshua Kimmich / Harriet Lander/Copa/GettyImages

Der Boss im Mittelfeld nimmt ein ähnliches Standing wie Neuer ein. Kimmich wird immer spielen - unabhängig von System und Gegner.

1. Manuel Neuer

Manuel Neuer
Manuel Neuer / Alexander Hassenstein/GettyImages

Als Nummer eins und Kapitän unangefochten gesetzt. Die WM in Katar dürfte seine letzte sein.


Alles zum DFB-Team bei 90min: