Der Klassiker: Fakten, Statistiken & Rekorde vor dem Duell FC Bayern gegen BVB

Fakten, Fakten, Fakten - Da staunt nicht nur Jamal Musiala!
Fakten, Fakten, Fakten - Da staunt nicht nur Jamal Musiala! / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB reist als Tabellenführer mit einem Zähler Vorsprung nach München. Der Meisterschaftskampf ist endlich wieder spannend. Beim FC Bayern kam es zu einem spektakulären Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel. Selten konnte man ein Duell zwischen Bayern und Dortmund mit mehr Spannung erwarten. Zur Einstimmung hauen wir euch Fakten und Statistiken zur Klassiker-Geschichte um die Ohren.

FC Bayern München gegen Borussia Dortmund. Es ist 'Der Klassiker' oder auch der 'German Clasico'. Auch wenn es historisch gesehen die Duelle Bayern gegen Bremen (111) und Bayern gegen Gladbach (110) in der Bundesliga häufiger gab.

In der jüngeren Geschichte polarisiert aber kein anderes Duell Fußball-Deutschland so sehr wie FCB gegen BVB. Schließlich treffen die beiden besten Teams der Liga-Historie aufeinander. Die Bayern führen die ewige Tabelle mit 3.423 Punkten an, der BVB folgt auf Rang zwei mit 2.680 Punkten. Am Samstagabend treffen die beiden Topklubs der Republik zum 108. Mal im Oberhaus aufeinander.

Kein anderer Klub hat in der Bundesliga über 850 Siege geholt (FCB: 1.183, BVB: 864). Seit Sommer 2012 schafften nur die Bayern und Dortmund über 200 Bundesliga-Siege (FCB: 276, BVB: 214).

Mit 31 Meistertiteln sind die Bayern auch der unangefochtene Rekordmeister. Der BVB folgt mit fünf Schalen gleichauf mit Gladbach dahinter.


Die Bilanz zwischen dem FC Bayern und dem BVB

Siege FCB

Unentschieden

Siege BVB

52

30

25

Tore insgesamt

Tore FCB

Tore BVB

346 (3,2 Tore/Spiel)

215

131

Der FC Bayern hat mehr als doppelt so viele Duelle wie der BVB gewonnen. In den letzten 17 Bundesliga-Begegnungen gab es 13 Siege für den FC Bayern, bei zwei Remis und zwei BVB-Siegen (2016/17 und 2018/19 jeweils in Dortmund).

Im Hinspiel konnte Schwarzgelb nach sieben Niederlagen in Serie immerhin mal wieder ein Remis holen. Die Bayern blieben seit acht Bundesliga-Duellen ungeschlagen, wettbewerbsübergreifend sogar seit neun Pflichtspielen (inklusive Supercup). Zuletzt konnte der BVB im August 2019 ein direktes Duell für sich entscheiden (Supercup).

In München sah der BVB zuletzt schlecht aus

Steigt der Klassiker in der Allianz Arena, hatte der BVB zuletzt schlechte Karten. Der letzte Bundesliga-Sieg in München datiert aus dem April 2014. Damals gewann Dortmund mit 3:0. Drei Jahre später konnte der BVB in München das DFB-Pokalhalbfinale mit 3:2 für sich entscheiden.

Insgesamt hat der BVB gegen keinen anderen Gegner mehr Niederlagen (52) und Gegentore (215) kassiert. Andersherum haben die Bayern nur gegen Gladbach (27) und Bremen (26) mehr Bundesliga-Niederlagen einstecken müssen.


Die Rekordsiege im Klassiker

Höchster FCB-Sieg

Höchster BVB-Sieg

11:1 (1971)

4:0 (1967)


Die Rekordspieler im Klassiker

Spieler

Klassiker-Einsätze

Michael Zorc (nur BVB)

28

Oliver Kahn (nur Bayern)

27

Mats Hummels (BVB & FCB)

26 (20x BVB, 6x FCB)

Thomas Müller (nur Bayern)

24

Rekordtrainer im Klassiker ist Ottmar Hitzfeld. Er coachte 26 Duelle zwischen Bayern und Dortmund. 14 für den FCB, zwölf für den BVB. Mit zehn Siegen hat er auch die meisten Klassiker-Erfolge. Für die Bayern teilt er sich den Rekord für die meisten Klassiker mit Jupp Heynckes, beim BVB war Jürgen Klopp am häufigsten in diesem Duell Trainer (14 Mal).

Unter den Spielern ist Kingsley Coman übrigens der Erfolgsgarant schlechthin. Der Franzose hat noch keinen seiner zehn Klassiker verloren. Die ersten neun Duelle gegen den BVB konnte Coman sogar allesamt gewinnen.


Die Rekordtorschützen im Klassiker

Bester FCB-Torschütze

Bester BVB-Torschütze

Robert Lewandowski - 23 Tore (ein Tor für den BVB)

Lothar Emmerich - 8 Tore