Defensiv-Verstärkung: Schlägt AC Milan bei Barça zu?

Junior Firpo steht auf Milans Einkaufszettel
Junior Firpo steht auf Milans Einkaufszettel / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit dem 2:0-Erfolg bei Cagliari hat AC Milan den Vorsprung auf Inter wieder auf drei Zähler ausgebaut. Erzrivale Juventus liegt sogar schon zehn Punkte hinter den Rossoneri - es ist einfach eine bemerkenswerte Saison der Mailänder, die im Titelkampf nichts anbrennen lassen und sich im Januar weiter verstärken wollen.

Vom FC Turin konnte Milan in den vergangenen Tagen Soualiho Meite auf Leihbasis zu sich lotsen, auch die Verpflichtung des vertragslosen Mario Mandzukic ist in trockenen Tüchern. Zudem berichtet Transferexperte Fabrizio Romano, dass sich auch Fikayo Tomori noch in dieser Woche den Rossoneri anschließen wird. Mit diesen drei Verpflichtungen hätte Paolo Maldini den dringendsten Bedarf im Kader gedeckt. Doch die Milan-Legende ist offenbar noch nicht fertig mit dem Einkaufen.

Glaubt man diversen italienischen Medien, möchte Maldini einen weiteren Spieler für die Linksverteidigerposition verpflichten. Dort ist Theo Hernandez ohne Backup, im Notfall (wie es aufgrund von Theos Corona-Infektion aktuell der Fall ist) muss mit Diogo Dalot ein Rechtsfuß auf der linken Seite aushelfen - keine ideale Lösung. Daher hat Milan wohl ein Auge auf Junior Firpo vom FC Barcelona geworfen. Bereits im Sommer wurde der Spieler in der Modemetropole gehandelt.

Der 24-Jährige kam 2019 von Real Betis zu den Katalanen, ist im Team von Ronald Koeman allerdings ohne Perspektive. Laut Calciomercato verlangt Barça für Firpo um die 20 Millionen Euro - schwer zu sagen, ob Milan im Winter so viel Geld für einen Backup ausgeben würde. Vermutlich streben die Italiener zunächst ein Leihgeschäft an.

Von der Gazzetta dello Sport wurde mit Samuel Umtiti ein zweiter Barça-Reservist bei den Rossoneri ins Spiel gebracht. Aufgrund der bevorstehenden Verpflichtung von Fikayo Tomori kann man dieses Gerücht aber schnell wieder verwerfen, zumal Umtiti ein sehr stolzes Gehalt in Barcelona bezieht. Für einen Backup, der der Franzose bei Milan wäre, viel zu viel.