Bundesliga

Drei Dreikämpfe: Der Bundesliga-Endspurt im Check

Simon Zimmermann
Der Bundesliga-Endspurt erlebt drei Dreikämpfe
Der Bundesliga-Endspurt erlebt drei Dreikämpfe /
facebooktwitterreddit
1 von 3

Vier Spieltage sind in der Bundesligasaison 2021/22 noch zu gehen. Im Endspurt müssen vor allem drei wichtige Fragen noch geklärt werden: Wer schafft den Einzug in die Champions League, wer geht dahinter auf den übrigen Europa-Plätzen ins Ziel? Und wer muss den Gang in die 2. Liga antreten?

Der dreifachen Dreikampf zum Saisonfinale und das Restprogramm der beteiligten Teams:

1. Champions-League-Dreikampf

Yussuf Poulsen, Piero Hincapie
RB ist an Bayer 04 vorbeigezogen / Alexander Scheuber/GettyImages

Der FC Bayern wird Meister werden. Die zehnte Schale in Serien könnte der Rekordmeister kommenden Samstag im Klassiker gegen den BVB klarmachen. Hinter den Bayern wird der BVB als Zweiter über die Ziellinie laufen. Die Ränge drei und vier, die ebenfalls für die Königsklasse berechtigen, sind dagegen noch heiß umkämpft. Mit dem 1:0-Sieg im direkten Duell konnte Vize-Meister Leipzig am Sonntag an Leverkusen vorbeiziehen. Der SC Freiburg ist in Lauerstellung.


*Sollte Frankfurt die Europa League gewinnen, würde die Bundesliga einen zusätzlichen fünften CL-Startplatz bekommen, da der EL-Sieger automatisch für die Königsklasse qualifiziert ist. Profitieren würde der Tabellenfünfte. Bei einem Leipziger Sieg würde sich wohl nichts ändern, da RB in der Bundesliga aller Wahrscheinlichkeit nach unter den Top vier landen wird.


Tabelle

Restprogramme

  • RB Leipzig: 23.04. Union Berlin (H), 02.05. Borussia Mönchengladbach (A), 08.05. FC Augsburg (H), 14.05. Arminia Bielefeld (A)
  • Bayer 04: Greuther Fürth (A), 02.05. Eintracht Frankfurt (H), 07.05. TSG Hoffenheim (A), 14.05. SC Freiburg (H)
  • SC Freiburg: Borussia Mönchengladbach (H), 30.04. TSG Hoffenheim (A), 07.05. 1. FC Union Berlin (H), 14.05. Bayer 04 Leverkusen (A)

Prognose

Nach dem Sieg in Leverkusen bleibt Leipzig das formstärkste Team der Bundesliga und der Favorit auf den dritten Rang. Zwischen Leverkusen und Freiburg könnte der letzte Spieltag entscheiden, wo es zum direkten Duell kommt. Wir glauben an ein Foto-Finish!

facebooktwitterreddit